26.04.2017

Vortrag „Männer trauern anders“ im Borromäus Hospital

Dr. Martin Kreuels stellt Möglichkeiten und Hilfsangebote zur Trauerbewältigung vor

Nach dem Tod seiner Frau hat sich Dr. Martin Kreuels ausführlich mit dem Thema Trauerbewältigung beschäftigt. Am 4. Mai hält er von 14:15 bis 16:00 Uhr einen Vortrag im Borromäus Hospital Leer. Wenn ein Mitglied der Familie stirbt, sind der Schock und die Ohnmacht häufig groß. Fragen wie „Wie gehe ich mit meiner Trauer um?“, „Wie mache ich jetzt weiter?“ oder „Wo kann ich mir Hilfe holen?“ stehen im Raum und überfordern viele Betroffene. Am 4. Mai wird sich von 14:15 bis 16:00 Uhr im Borromäus Hospital Leer über diese und andere Fragen ausgetauscht. Der Referent Dr. Martin Kreuels wird anhand eigener Erfahrungen ins Thema einführen und Möglichkeiten und Hilfsangebote insbesondere für betroffene Männer, die nach wie vor seltener um Hilfe bitten, aber auch für Frauen vorstellen. „Seit 2002 bieten wir im Borromäus Hospital einen Gesprächskreis für verwaiste Eltern an, die ihr Kind während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt verloren haben. Wir freuen uns, dass nun Dr. Martin Kreuels zu uns kommt, um uns einen Einblick in seine Erfahrungen zu gewähren“, erklärt Helen Reiners, katholische Krankenhausseelsorgerin im Borromäus Hospital.

Für Martin Kreuels wurde es durch den Tod seiner Frau und zweier Kinder notwendig, sich und seine Arbeit neu auszurichten. Der studierte Biologe widmet sich seitdem dem Thema „Männer in Krisen und Trauer“ in seinen Büchern, Fachartikeln, Lesungen, Vorträgen und Ausstellungen. In seiner Arbeit greift er dabei auf naturwissenschaftliche Prinzipien zurück. Von 2010 bis 2014 hat er außerdem in Münster ein monatliches Trauercafé geleitet. Für die Ausbildung von Trauerbegleitern (Ausbildungsmodul Männertrauer) ist er seit einem Jahr im Sternenkinderzentrum Odenwald und in Rees tätig.

Vortrag: 4. Mai 2017 von 14:15 bis 16:00 Uhr
Ort: Vortragssaal K 2 (Ebene 5) im Borromäus Hospital Leer, Kirchstraße 61-67, 26789 Leer
Referent: Dr. Martin Kreuels aus Bunde
Gesprächsleitung: Helen Reiners, katholische Krankenhausseelsorgerin im Borromäus Hospital
Der Eintritt ist frei.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.