Borrometer - Patienten- und Mitarbeiterzeitschrift

 

2 | 2024

In dieser Ausgabe können Sie unsere Praxisanleiterinnen und -anleiter dabei begleiten, wie Sie unsere Auszubildendenen in der Pflege unterstützen. Zusätzlich stellen wir Ihnen unserern neuen Chefarzt in der Urologie- und Kinderurologie vor, Dr. Thomas Vogt. 

Außerdem informieren wir Sie über die neuen Räumlichkeiten unseres Medizinischen Versorgungszentrums und zu vielen weiteren spannenden Themen aus dem Borro. 

 

1 | 2024

In dieser Ausgabe geben wir Ihnen unter anderem einen Einblick in das Wundmanagement in unserem Haus. Hierbei geht es vor allem um die enge Zusammenarbeit zwischen ärztlichem und pflegerischen Personal, die Einbeziehung von Fachexpertinnen und –experten, sowie die detaillierte Abstimmung mit den niedergelassenen Praxen. Durch die regelmäßige Wundsprechstunde hilft das gesamte Team vielen Menschen, die eine langen Leidensweg hinter sich haben.

Zudem freuen wir uns über eine Spendenaktion, bei der die Mitarbeitenden im Borro mehr als 2.600 Euro für die Wohnungslosenhilfe des DRK gespendet haben. Außerdem begrüßen wir in diesem Heft das erste Baby des Jahres und geben Ihnen viele weitere spannende Einblicke in unser Krankenhaus.

 

3 | 2023

In dieser Ausgabe lassen wir unseren „Tag der Inneren Medizin – Pneumologie“ Revue passieren. Hunderte Besucherinnen und Besucher sind Anfang September zu uns ins Borromäus Hospital gekommen und konnten einen ganz besonderen Einblick in die Welt unseres Krankenhauses bekommen. Zeitgleich nehmen wir Sie in dieser Ausgabe mit zur Protestkundgebung nach Hannover – dort haben die Kliniken im Land sich mit einem Appell an die Bundespolitik gewandt: Die Krankenhäuser brauchen einen Inflationsausgleich und die vollständige Finanzierung von tariflichen Lohnkostensteigerungen.

Diese Ausgabe gibt Ihnen außerdem einen Einblick in die Abläufe der Notfallbehandlung: Das „Borro“ ist erneut als lokales Traumazentrum zertifiziert worden. Außerdem begrüßen wir in diesem Heft neue Kolleginnen in der Pflege und freuen uns über die 500. Geburt im „Borro“ in diesem Jahr.

2 | 2023

Das Team der Abteilung Orthopädische Chirurgie hat sich mit  Sektionsleiter Dr. Holger Alex und den Oberärzten Dr. Ferzen Can und Dr. Tjark de Vries neu aufgestellt und gibt in dieser Ausgabe Einblick in seine Arbeit. Dabei liegen die Schwerpunkte auf dem Knie- und Hüftersatz sowie der Fußorthopädie.
Darüber hinaus stellen wir Ihnen in dieser Ausgabe neue ärztliche Kollegen vor, geben einen Einblick ins Medizincontrolling und in unseren Gesundheitstag, den wir für Mitarbeitende angeboten haben. Medizin und Pflege zum Anfassen erlebten am Zukunftstag im April 47 Jungen und Mädchen im Borromäus Hospital. Darüber hinaus werfen wir für Sie einen Blick auf verschiedene Spendenprojekte.

 

1 | 2023

In der ersten Ausgabe der Patienten- und Mitarbeiter-Zeitschrift „Borrometer“ in diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe, die Chefarzt Dr. Dietrich Rothe seit Herbst letzten Jahres leitet. Mit ihm schauen Sie näher in die Fachbereiche, erhalten durch unsere Hebammen Tipps und Hinweise rund um das Stillen oder das Packen der Geburtstasche oder erfahren mehr über die Mädchensprechstunde.

4 | 2022

2022 – ein weiteres ereignisreiches Jahr liegt hinter dem Borromäus Hospital: Das Haus verabschiedete sich von seinem langjährigen Geschäftsführer Dieter Brünink in die passive Phase der Altersteilzeit. Zugleich konnten neue Chefärzte in den Abteilungen Pneumologie sowie Gynäkologie und Geburtshilfe begrüßt werden und der Neubau an der Westseite des Krankenhauses wurde offiziell eröffnet. Neben steigenden Energiekosten und Inflationsrate beschäftigte das Borro u.a. auch der Pflegebonus seitens des Bundesgesundheitsministeriums. In einem offenen Brief bezieht das „Borro“ zusammen mit den Mitarbeitenden dazu Stellung.

3 | 2022

Anästhesisten sorgen dafür, dass Operationen ohne Schmerzen ablaufen, überwachen Blutdruck, Puls und Atmung. Dabei sind sie stets an der Seite der Patientinnen und Patienten. Ohne die Narkoseärzte wären Operationen nicht möglich.
Das neue „Borrometer“ wirft einen genauen Blick auf die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Anästhesie, Schmerz- und operativen Intensivmedizin. Auch das Angst- und Schmerzprophylaxe-Konzept für unsere kleinen Patienten mit dem plüschigen Fantasiewesen „Schnobbl“ stellen wir Ihnen in dieser Ausgabe vor.

2 | 2022

Das Borromäus Hospital Leer befindet sich stetig im Wandel: Sarah Sebeke wurde kürzlich zur kaufmännischen Direktorin bestellt und übernimmt die Leitung des „Borros“ vor Ort. Geschäftsführer Dieter Brünink wird sie, bis zum Einstieg in die passive Phase seiner Altersteilzeit Ende des Jahres, begleiten und unterstützen. Ebenfalls in dieser Ausgabe stellen wir die neue Fachabteilung der Klinik Innere Medizin und Pneumologie und in diesem Zusammenhang auch unseren neuen Chefarzt, Herrn Anguche Amukobole, vor.

1 | 2022

Mit der Frühlingsausgabe des Borrometers starten wir ins Jahr 2022. Neben dem Blick auf die Historie des Borromäus Hospitals stellt sich der OP-Bereich vor. Auch die Zentrale Sterilgutversorgungsabteilung lässt sich über die Schulter schauen. Darüber hinaus wird die neue „navigierte“ Schulter-Endoprothesen-Operation näher erläutert. Die Echtzeit-Navigation ermöglicht die optimale Positionierung und dadurch auch eine Verbesserung der Langlebigkeit der Schulterprothese.

4 | 2021

In der letzten Borrometer-Ausgabe des Jahres liegt der Fokus auf dem BG-Verfahren, bei dem Versicherte nach einem Arbeits- oder Wegeunfall oder einer Berufskrankheit medizinisch versorgt werden. Darüber hinaus werfen wir einen Blick in unseren Schockraum in der Zentralen Notaufnahme (ZNA) und zeigen Ihnen, wie im Notfall Verunfallte versorgt werden. Des Weiteren beschäftigt uns das Wundmanagement, lassen wir unsere Leitende Hebamme zu Wort kommen und geben einen Überblick zum Baufortschritt der neuen Intensivstation.


3 | 2021

In dieser Borrometer-Ausgabe liegt der Schwerpunkt auf Themen der Inneren Medizin wie Diabetes und Herzschwäche. Erfahren Sie darüber hinaus mehr über die Ausbildung zum Pflegefachmann (m/w/d) und die Studienmöglichkeit am Borromäus Hospital, die das Duale Studium Pflege mit sich bringt.

2 | 2021

Die Sommerausgabe des Borrometers dreht sich rund um das Thema personalisierte Endoprothetik.  Chefarzt der Orthopädischen Chirurgie, Dr. med. Werner Hettwer, MSc PhD, wendet dabei ein Verfahren beim Knie- und Hüftersatz an, das zunächst mit einer computergestützten Analyse der Bilddaten beginnt. Danach wird im 3D-Drucker ein individuelles 3D-Modell des Gelenkes mit passenden Schnittschablonen erstellt. Im Gegensatz zum konventionellen Verfahren wird der Gelenkersatz dabei an den Patienten und dessen Anatomie angepasst, und nicht umgekehrt die körpereigenen Strukturen des Patienten an das Implantat.

1 | 2021

In der aktuellen Ausgabe gibt Dr. Knut Busching, Chefarzt der Abteilung für Plastische-, Hand- und Ästhetische Chirurgie, einen Überblick über die „Kleine Handchirurgie“. Weitere Themen sind die Behandlungsmöglichkeiten von Arthrose und die Diagnose und Behandlung des Lipödems, einer Fettverteilungsstörung, von der vornehmlich Frauen betroffen sind. Lernen Sie darüber hinaus im aktuellen „Borrometer“ neue Kolleginnen und Kollegen kennen und erfahren Sie mehr zur Initiative WERTGESCHÄTZT, die das Betriebliche Gesundheitsmanagement im Hospital weiterentwickeln wird.

3 | 2020

In der aktuellen Ausgabe dreht sich dieses Mal alles um das Thema Schulterschmerz und dessen Ursachen, Diagnose, Übungen, Behandlung u.v.m. Im Fokus steht dabei das neu gegründete Schulterzentrum um Zentrumsleiterin Dr. Tanja Rudolph-Steininger. Aber auch weitere vielfältige Themen wie die Rezertifizierung als lokales Traumazentrum, das Angebot der „Frühen Hilfen“ sowie personelle Veränderungen in der Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie der Orthopädischen Chirurgie warten auf Sie.

2 | 2020

In dieser Ausgabe haben wir wieder für Sie vielfältige Themen rund um das Borromäus Hospital Leer aufbereitet. So widmen wir uns dem Thema von gutartigen und bösartigen Prostatavergrößerungen und beschreiben, was „Frau“ gegen eine Blasenentzündung (Zystitis) tun kann. Weitere abwechslungsreiche Themengebiete, wie die Grundsteinlegung unserer neuen Intensivstation, der Einblick in den Tagesablauf einer FSJlerin oder der Hilfseinsatz unseres Chefarztes Dr. Knut Busching der Abteilung Plastische-, Hand- und Ästhetische Chirurgie in Paraguay, finden Sie in unserem neuen „Borrometer“.

1 | 2020

In dieser Borrometer-Ausgabe liegt der Schwerpunkt auf dem Konzept der Primären Pflege. Es wurde ab 2011 sukzessive im Borromäus Hospital Leer eingeführt und hat die Bereichspflege abgelöst. Idee und Konzept des „Primary Nursing“ oder der Primären Pflege stammen von der US-Amerikanerin Marie Manthey. Dabei wird jedem Patienten für die Dauer seines Aufenthalts bis zur Entlassung auf einer Station eine feste Bezugsperson (Primäre Pflegeperson) zugeteilt. Das Borromäus Hospital Leer hat zudem in Sachen Gesundheit der Beschäftigten die Nase vorn. Unsere Klinik ist aktueller Preisträger des BGW-Gesundheitspreises (Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)). Weitere vielfältige Themen warten auf Sie.

 

1 | 2019

Die Gründung unseres Darmzentrums am Borromäus Hospital Leer, die Erweiterung des Labors um den Bereich der Mikrobiologie und die Einführung des neuen Chefarztes der Klinik Innere Medizin und Kardiologie, Sven Gerald Wacker, sind hier nur einige Punkte, die beim Durchblättern des neuen ,Borrometer‘ ins Auge fallen. Erfahren Sie zudem mehr über bauliche Entwicklungen in unserem Hause oder medizinische Veränderungen.

Viel Spaß beim Lesen und Durchsehen des ‚Borrometer‘.

 

 

 

 

1 | 2018

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter dem Borromäus Hospital. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir auf die vergangenen Monate zurückblicken. Erfahren Sie mehr über aktuelle bauliche Veränderungen in unserem Haus oder medizinische Entwicklungen. Themen wie die neue Zusammenarbeit mit der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg bezüglich der Ausbildung der Studenten im Praktischen Jahr (PJ) oder die Funktion und Aufgaben der Pflegekammer Niedersachsen sind nur einige Inhalte, die Sie beim Durchblättern des Borrometer entdecken werden.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen.

 

2 | 2017

Ein neues Jahr steht vor der Tür und in dieser Ausgabe möchten wir mit Ihnen auf die Ereignisse der vergangenen Monate zurückblicken.

Beim Lesen wünschen wir Ihnen viel Freude.

 

 

1 | 2017

Vor ein paar Monaten wurde unser Schockraum neu strukturiert. Erfahren Sie in dieser Borrometer-Ausgabe mehr über die Arbeit in der Zentralen Notaufnahme und wie wichtig eine geordnete und schnelle Versorgung von schwerverletzten Patienten ist.

Es erwarten Sie wieder viele spannende Themen rund um unser Krankenhaus und unser pflegerisches und medizinisches Angebot. Lernen Sie auch unsere Demenzbeauftragten und unsere (neuen) Mitarbeiter etwas näher kennen.

 

 

3 | 2016

In der aktuellen Ausgabe stellen wir Ihnen unter anderem unser Pflegesystem „Primäre Pflege“ vor sowie die verschiedenen Ausbildungsgänge, die wir im Bereich Pflege anbieten. Wir sind dankbar für unsere jungen und auch erfahrenen Mitarbeiter, die sich – getreu unserem Leitspruch – „den Menschen verbunden“ fühlen. Lesen Sie außerdem Wissens­wertes über unsere Krankenhaushygiene und über unser medizinisches Angebot sowie vieles Interessantes mehr.

 

 

2 | 2016

Wir haben für unsere Leserinnen und Leser wieder viele spannende Themen rund um unser Krankenhaus zusammengestellt. Halten Sie sich über die aktuellen Ereignisse auf dem Laufenden, erfahren Sie neues über unser medizinisches Angebot und lernen Sie unsere (neuen) Mitarbeiter etwas näher kennen.

 

 

1 | 2016

Seit 15 Jahren informieren wir Sie mit dem ‚'Borrometer‘ über allgemeine Themen rund um unser Krankenhaus, über Neues aus den Fachabteilungen sowie von unserem medizinischen und pflegerischen Angebot. Die Zeitschrift hat sich erfolgreich etabliert. Nun haben wir das ‚'Borrometer‘ für Sie noch übersichtlicher und in einer modernen Optik gestaltet. Wir hoffen, das neue Layout gefällt Ihnen genauso gut wie uns.

 

 

Winter 2015         

Das Jahr 2015 nähert sich seinem Ende.
Das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel sind stets Anlass zu einem Rückblick auf das, was war und einen Ausblick auf das, was kommt.

Was sich in den letzten Monaten im Borromäus Hospital erreignet hat, können Sie in dieser Ausgabe nachlesen.

 

 

Sommer 2015

Gleich zwei bedeutende Ereignisse prägten unser Haus im ersten Halbjahr, auf die wir mit Stolz und Dankbarkeit zurückblicken. Im Mai haben wir das 150-jährige Bestehen unseres Krankenhauses gefeiert. Nur wenige Wochen zuvor erfolgte die Zertifizierung nach der DIN EN ISO 9001:2008.

Weitere interessante Ereignisse aus unserem Hause können Sie in dieser Ausgabe nachlesen.

 

 

Ausgabe  

 

 

 

Zertifiziert

Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015




Die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten erfolgt mit
Förderungen aus dem KHZG (Krankenhauszukunftsgesetz).

Kontakt

Borromäus Hospital Leer gGmbH
Kirchstraße 61-67
26789 Leer | Ostfriesland

Telefon: 0491 85-0

E-Mail: info@hospital-leer.de

Copyright (c) 2015. Borromäus Hospital Leer gGmbH . Alle Rechte vorbehalten.