Coronavirus: Aktuelle Infos zu Schwangerschaft und Geburt
Regelungen für den Kreißsaal:
Auch im Kreißsaal sowie auf der Wochenstation gelten Corona bedingt eingeschränkte Begleitregelungen: Die werdende Mutter darf von ihrem Mann, Lebensgefährten oder einer anderen Person ab Kreißsaalaufnahme und während der gesamten Kreißsaalphase begleitet werden. Nach Ende der Kreißsaalphase bestehen zwei Möglichkeiten:
- Die Begleitperson kann mit im Familienzimmer aufgenommen werden (Verfügbarkeit vorausgesetzt) und darf dieses während des Krankenhausaufenthaltes nicht mehr über die Station hinaus verlassen.
- Die Begleitperson verlässt nach der Kreißsaalphase das Krankenhaus und darf nach individueller Absprache Mutter und Kind besuchen. Bei jedem Besuch ist ein Testnachweis (Antigentest oder PCR-Test) mitzubringen.
- Während des Aufenthaltes im Kreißsaal ist eine FFP2-Maske von Begleitperson und werdender Mutter zu tragen. Unter der Geburt kann die Gebärende die Maske ablegen.
-
Werdende Väter dürfen mit einem negativen Testergebnis bei der Geburt dabei sein, auch wenn sie nicht geimpft oder genesen sind. Bei nicht planbaren Geburten erhalten die Väter einen Antigentest im Kreißsaal, sofern keine Zeit für einen Test außerhalb bleibt.
- Besuche im Familienzimmer sind nicht möglich.
Regelungen in der gynäkologischen Ambulanz:
- Eine Begleitperson ist bei Untersuchungen in der gynäkologischen Ambulanz ebenfalls erlaubt.
- Die Begleitperson benötigt einen Nachweis über einen negativen Corona-Antigentest oder PCR-Test.
Veranstaltungen
- Geburtsvorbereitungskurse finden fortlaufend statt. Die nächsten Termine sind ab Ende Juni 2022 verfügbar. Anmeldung per E-Mail unter: geburtsvorbereitung-leer@web.de
- Die Babyfotografie findet statt.
- Kreißsaalführungen, Stillcafé und Informationsabende müssen aktuell ausfallen.
Bei dringenden Fragen rufen Sie uns einfach an. Telefon Kreißsaal: 0491 85 36 000.
- Hebamme gesucht? Hier geht es zur Hebammenzentrale Leer.
Digitale Kreißsaalführung