Betriebliche Kinderbetreuung – „Borro-Stöpkes“

Um die Familie und den Beruf bestmöglich miteinander zu vereinbaren, bietet das Borromäus Hospital Leer eine eigene Betreuungsmöglichkeit von Kindern zwischen acht Wochen und drei Jahren an. Die Borro-Stöpkes befinden sich direkt auf dem Krankenhausgelände. Somit kann Ihr Kind arbeitsnah untergebracht werden. In einer Kleingruppe von maximal zehn Kindern werden sie familiennah und individuell betreut und entsprechend ihrem Entwicklungsstand gefördert.

• Das Ziel:

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch kurze Wege und angepasste Öffnungszeiten an die Arbeitsabläufe ermöglichen.

• Zum Konzept:

Bei den Borro-Stöpkes erfolgt die Eingewöhnung nach dem Berliner Modell. Dabei erhält das Kind eine feste Bindungsperson und wird in einer gemeinsamen Kennenlernphase mit den Eltern an das neue Umfeld herangeführt. In einem strukturierten Alltag mit festen Zeiten wird großen Wert auf gemeinsame Aktivitäten und  individuelles Erleben der noch neuen Welt gelegt. Hierbei kommt die Kleinkindpädagogik nach dem Leitbild von Kinderärztin Emmi Pikler unter den Gesichtspunkten Pflege, Bewegungsentwicklung und Spiel zum Tragen. Die Kommunikation mit dem Kind steht dabei im Vordergrund. Genauso groß geschrieben wird der Dialog und die Transparenz zu den Eltern zum Beispiel durch regelmäßige Gespräche.

Die pädagogische Begleitung sowie die Vergabe der Plätze erfolgt durch den Familienservice Weser-Ems e.V.. Auf der Homepage www.famservice.de erfahren Sie mehr über das pädagogische Konzept und die individuellen Betreuungsmöglichkeiten.

Saskia Sonnenberg
Tel.: 0491 20 34 04 42