Klinische Studien

Was bringt mir die Teilnahme an einer Studie?

Viele Krebspatienten setzen ihre Hoffnung auf die Fortschritte der Medizin. Diese Fortschritte sind klinischen Studien zu verdanken. Durch deren Erkenntnisse konnte gezeigt werden, dass heutige Therapien gezielter und besser verträglich sind, aber auch individueller gestaltet werden können.

In klinischen Studien werden Therapien an einer großen Anzahl von Patienten geplant, systematisch überprüft und sorgfältig ausgewertet. Nur so kann zuverlässig festgestellt werden, wie wirksam und wie verträglich Arzneimittel, Operationsmethoden und Bestrahlungen sind. Durch die Ergebnisse gewinnen Ärzte eine größere Sicherheit im Umgang mit neuen und schonenderen Behandlungsmethoden. Sie können so auch mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhersagen, für welche Patienten die neue Therapie geeignet ist und welchen Nutzen sie hat.

Als Studienpatient profitieren Sie davon, Zugang zu modernen Therapien zu erhalten, die anderen Erkrankten zum Teil jahrelang verschlossen sind. Durch Studien können sich neue Behandlungsansätze für Sie öffnen.

Durch die Therapie mit beispielsweise einem Prüfmedikament besteht die Aussicht, dass krankhafte Beschwerden geheilt oder gelindert werden können, für die es bisher noch kein wirksames Medikament gab.

Die zusätzliche Entwicklung und Verbesserung von sog. Kombinationstherapien, bestehend aus einer medikamentösen, strahlentherapeutischen und operativen Behandlung, haben z.B. die lebenslangen Heilungschancen bei Darmkrebs deutlich erhöht.

Neu- und Weiterentwicklungen von Arzneimitteln und Behandlungsstrategien betreten immer Neuland und sind dementsprechend mit Unsicherheiten verbunden. Trotzdem können Sie sicher sein, dass Sie als Studienteilnehmer keinem unnötigen Risiko ausgesetzt sind. Eine umfassendere Betreuung, als in einer klinischen Studie, können Sie kaum erhalten, da eine intensive und engmaschige Überwachung durch spezialisierte Ärzte notwendig und sogar gesetzlich vorgeschrieben ist. Jeder Studienpatient wird umfassend untersucht, auch über sein Krankheitsbild hinaus, um Auswirkungen auf den gesamten Organismus feststellen zu können.

Als Studienteilnehmer erhalten Sie unentgeltlich Therapien, die z.T. hohe Kosten verursachen, im Gegensatz zu regulären Behandlungen, für die Sie zu einem gewissen Teil selbst aufkommen müssen. In einigen Fällen wird eine Aufwandsentschädigung (z.B. entstandene Fahrtkosten) gezahlt.

Klinische Studien in der Übersicht