Gruppentreffen

Zum gegenseitigen Informations- und Erfahrungsaustausch trifft sich regelmäßig im Borromäus Hospital Leer eine Gruppe für Stomaträger und Menschen mit Darmkrebs sowie Angehörige und Interessierte. Meike Dzemski von der Region Weser-Ems der Deutschen ILCO leitet die Treffen.

Die Deutsche ILCO e.V. ist eine Solidargemeinschaft von Stomaträgern (Menschen mit künstlichem Darmausgang oder künstlicher Harnableitung) und von Menschen mit Darmkrebs sowie deren Angehörigen.

  • Die Treffen finden jeden ersten Montag im Monat im Konferenzraum 1 von 15 bis 17 Uhr in der Klinik statt. Eine Mitgliedschaft oder Anmeldung ist nicht notwendig.

 

„Die Gruppe ist offen für jedermann, es ist keine Mitgliedschaft nötig und wir freuen uns über jeden, der den Weg zu uns findet“, sagt Meike Dzemski. Neben Informationen zum Leben mit einem Stoma werden regelmäßig Vorträge von Experten angeboten (z.B. von Stomatherapeuten oder Ärzten). „In den Treffen geht es um den Austausch von Gleichbetroffenen, um aktuelle Informationen zu Hilfsmitteln aber auch um die Klärung von Alltagsfragen wie die Ernährung oder, ob Hobbys weiterhin uneingeschränkt möglich sind“, erläutert Meike Dzemski. Bei den Treffen sollen vertrauensvolle Gespräche bei Alltags- oder Versorgungsproblemen möglich sein. „Aber auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz, gemeinsame Unternehmungen sind auf Wunsch möglich.“

 

  • Kontakt: Gruppensprecherin Meike Dzemski
    Hilde-Domin-Str. 22, 26127 Oldenburg
    0441  68 19 78 | 0160/ 236 88 73 | meike.dz@web.de

Zertifiziert

Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015


Kontakt

Borromäus Hospital Leer gGmbH
Kirchstraße 61-67
26789 Leer | Ostfriesland

Telefon: 0491 85-0

E-Mail: info@hospital-leer.de

Copyright (c) 2015. Borromäus Hospital Leer gGmbH . Alle Rechte vorbehalten.