Coronavirus: Aktuelle Infos zu Schwangerschaft und Geburt
Auch im Kreißsaal sowie auf der Wochenstation gelten Corona bedingt eingeschränkte Begleitregelungen: Die werdende Mutter darf von ihrem Mann, Lebensgefährten oder einer anderen (nicht wechselnden) Person ab Kreißsaalaufnahme und während der gesamten Kreißsaalphase begleitet werden. Nach Ende der Kreißsaalphase bestehen zwei Möglichkeiten:
- Die Begleitperson kann mit im Familienzimmer aufgenommen werden (Verfügbarkeit vorausgesetzt) und darf dieses während des Krankenhausaufenthaltes nicht mehr über die Station hinaus verlassen.
- Die Begleitperson verlässt nach der Kreißsaalphase das Krankenhaus und darf in Ausnahmefällen und nach individueller Absprache Mutter und Kind besuchen.
Während des Aufenthaltes im Kreißsaal ist eine FFP2-Maske von Begleitperson und werdender Mutter zu tragen. Unter der Geburt kann die Gebärende die FFP2-Maske ablegen. Weiterhin gilt im gesamten Krankenhaus eine Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.
Veranstaltungen
- Individuelle Kreißsaalführungen finden nicht statt.
- Die Geburtsvorbereitungskurse für Schwangere finden digital statt. Hebammen bereiten werdende Mütter auf die Zeit vor und nach der Geburt vor. Eine Anmeldung ist unter 0491 85-36000 dazu erforderlich.
- Informationsabende, die Babyfotografie und das Stillcafé fallen weiterhin aus. Aufgrund aktueller Empfehlungen im Hinblick auf die Ausbreitung von Corona-Viren sagen wir rein vorsorglich zum Schutz von Schwangeren, Gebärenden und Neugeborenen diese Veranstaltungen ab.
Bei dringenden Fragen rufen Sie uns einfach an. Telefon Kreißsaal: 0491 85 36 000.
Digitale Kreißsaalführung