29.10.2019

Großer Andrang auf Babymesse im Borro

Rund 2500 Besucher nutzten Angebot – Kreißsaalbesichtigungen kamen gut an

Freuen sich über den gelungenen Start der 1. Leeraner Babymesse im Borromäus Hospital Leer: (von links) Leitende Hebamme Angela Duwe, Pflegedienstleitung Kornelia Rynas, Geschäftsführer Dieter Brünink, Chefarzt der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe Bruno Wennemann und Teamleitung Station 32 Stephanie Ellinghausen.Von Kinderbekleidung, über Beratungsangebote der Frühen Hilfen, Klangschalen und Tee bis hin zum Kinderwagen und persönlicher Beratung durch Hebammen, Fachärzte und das Pflegefachpersonal: Die 1. Leeraner Babymesse im Borromäus Hospital Leer mit Tag der offenen Tür der Geburtshilfe hatte jede Menge für werdende Eltern, junge Väter und Mütter sowie Familien zu bieten. Das Messeangebot von rund 35 Ausstellern wurde sehr gut angenommen, so mancher Besucher nutzte den ein oder anderen Messerabatt. Rund 2500 Besucher kamen am Samstag ins Borromäus Hospital Leer. Die Kombination aus Beratung und Verkauf von Artikeln für Babys nutzten auch viele Schwangere, die ins Krankenhaus kamen, um sich beispielsweise den Babybauch fotografieren, bemalen oder eingipsen zu lassen. Kulinarische Köstlichkeiten sowie ein buntes Unterhaltungsprogramm für die Kleinen erweiterten das Angebot.
Besonderes „i-Tüpfelchen“ war das sogenannte Komfortpaket für jede werdende Mutter, die sich auf der Babymesse zur Entbindung im Borromäus Hospital anmeldete. Das Paket wurde ausschließlich am Veranstaltungstag ausgegeben.
Chefarzt der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe, Bruno Wennemann, freute sich über den erfolgreichen Start der 1. Leeraner Babymesse im Borromäus Hospital Leer: „Junge Mütter und Väter, werdende Eltern und ihre Familien haben nicht nur medizinische Fragen. Sehr viele nutzten das Angebot der Kreißsaalbesichtigung und des Tages der offenen Tür der Geburtshilfe, um auch uns als Abteilung kennenzulernen. Ich bin stolz auf das gesamte Team und alle Helfer, die diesen Tag möglich gemacht haben.“
Auch bei den Besuchern kam die Veranstaltung gut an. „Es ist total schön hier“, sagte Lisa Balster. Sie war zusammen mit Sandra Schwarz aus dem Landkreis Aurich angereist. „Wir wollten einfach ´mal gucken, was angeboten wird“, berichtete Schwarz. Bereits einiges gesehen hatte Leena Kalitzke aus Leer mit ihren Kindern. Sie stempelten und bemalten gemeinsam Taschen, absolvierten das Wickeldiplom für Geschwisterkinder, aßen Waffeln und freuten sich über kleine Luftballontiere des Clowns Timmy, der im Haus unterwegs war.

Große und kleine Besucher schauten sich auf der 1. Leeraner Babymesse im Borromäus Hospital Leer um.

Der Informationsbedarf werdender Eltern sei hoch, teilte Chefarzt Bruno Wennemann, der die Weiterbildung spezielle Geburtshilfe und Perinatologie besitzt, mit. Deshalb rundeten Fachvorträge das Programm ab. Neben einem Vortrag von Still- und Laktationsberaterin Martina Begemann, stellte Chefarzt Bruno Wennemann die Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe vor und beantwortete Fragen der Zuhörer. Was Eltern im Notfall tun können, erläuterte Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin sowie Neuropädiater Torsten Kautzky. Anhand von Praxisbeispielen sprach er unter anderem Themen wie rote Flecken in der Windel oder das Verschlucken von Fremdkörpern an. Letzteres zähle zu den häufigsten Unfällen bei Kleinkindern in der Zentralen Notaufnahme und der Kinderarztpraxis, so Torsten Kautzky.
Am Ende zog Chefarzt Bruno Wennemann ein positives Fazit: „Wir freuen uns über die große Resonanz der Veranstaltung rund um die Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach. Uns ist es besonders wichtig, den Frauen eine familienorientierte und natürliche Geburt anzubieten“, so der Chefarzt.

Blick auf die Messeausstellung: Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, zur Information.