Ausbildung: Kaufmann im Gesundheitswesen (m/w/d)

Berufsbild

Kaufleute im Gesundheitswesen lernen die Struktur und wichtigsten Inhalte des Gesundheitswesens kennen und erleben in unserem Haus die Praxis dieses zukunftssicheren Berufes hautnah. Der praktische Teil findet in 15 verschiedenen Abteilungen unseres Hauses statt, wie z.B. Qualitätsmanagement, Sekretariat der Geschäftsführung, Personalabteilung, Ambulanzen, Leistungsabrechnung, Medizincontrolling, Ärztliche Verwaltung und Beschaffungsmanagement.

Der schulische Teil findet in der Berufsschule nach Wunsch in der BBS Papenburg oder BBS Wechloy in Oldenburg statt – im ersten Ausbildungsjahr 2 Schultage, im zweiten und dritten Ausbildungsjahr jeweils 1 Schultag pro Arbeitswoche.

Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre. Wir bieten 30 Urlaubstage, vermögenswirksame Leistungen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, eine betriebliche Altersversorgung, Angebote im Betrieblichen Gesundheitsmanagement und Teilnahme am corporate benefits Programm. Die Vergütung richtet sich nach AVR Anlage 7, Teil II - E.

Ziele und Schwerpunkte der Ausbildung sind

• Entwicklung fachlicher, persönlicher, sozialer und methodischer Kompetenz
  • Die Fähigkeit der Kommunikation mit den Patienten und Angehörigen
  • Basiskenntnisse zum Thema Controlling, Patientenaufnahme, Personalabteilung und Leistungsabrechnung im gesundheitsspezifischen Rechnungswesen
  • Planung und Organisation von Geschäfts- und Leistungsprozessen in den unterschiedlichen Arbeitsgebieten des Gesundheitswesens

Eingangsvoraussetzungen

• Sekundarabschluss I oder höherwertiger Abschluss
  • Soziales Engagement sowie Aufgeschlossenheit gegenüber Mitarbeitern, Patienten, Angehörigen und Krankenkassen
  • Organisationsfähigkeit, Sorgfältigkeit, Teamorientiertes Handeln und Einfühlungsvermögen
  • EDV-Grundkenntnisse

Bei Interesse an einer Ausbildung senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen an:
Elvira Klapproth
Ausbildungsleitung
26789 Leer
Email: elvira.klapproth@hospital-leer.de
Für weitere Informationen oder bei Fragen erreichen Sie Frau Klapproth unter der Telefon-Nr.: 0491-8575020.