Demenz im Krankenhaus

Spenden, um die Situation an Demenz erkrankter Menschen im Krankenhaus zu erleichtern:

Unser Ziel ist es, Patientinnen und Patienten mit Demenz während ihres Krankenhausaufenthaltes entsprechend Ihrer Krankheitsausprägung gerecht zu werden. In unserem Krankenhaus leiden rund 20 Prozent aller Patientinnen und Patienten an einer demenziellen Erkrankung, das ist jeder sechste Patient.

Um diesem Ziel gerecht zu werden, haben wir bereits begonnen, zwei Mitarbeiterinnen zu Demenzbeauftragten auszubilden und zwei Stationen demenzfreundlich gestaltet.

Ihre Spende hilft, unseren Krankenhausalltag möglichst flächendeckend auf die besonderen Bedürfnisse demenziell erkrankter Patientinnen und Patienten auszurichten und diesen den Krankenhausaufenthalt möglichst demenzfreundlich zu gestalten.

Die Spendenprojekte im Überblick:

• Konkret wollen wir unsere Mitarbeitenden durch geeignete Fortbildungen weiter für das Thema „demenziell erkrankte Menschen im Krankenhaus" sensibilisieren und unsere Pflegenden zu Experten auf diesem Gebiet entwickeln.
  • Zudem wollen wir es den kognitiv beeinträchtigten Personen durch farbliche und gestalterische Veränderungen der Stationen erleichtern, sich zu orientieren.

• Stichwort: Demenz