Patientenvorträge im „Borro“

Online-Vorträge zu Schulterschmerz und Fettabsaugung im Mai

Das Borromäus Hospital Leer startet seine digitalen Patientenvorträge. Jeweils am Dienstag, 10. Mai und 17. Mai, findet ab 18 Uhr ein kostenloser Online-Vortrag mit anschließender Fragerunde statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Veranstaltungslink auf der Homepage (www.borromäus-hospital-leer.de) unter dem Stichwort „Patientenvorträge“ zu finden.

„Fettabsaugung – medizinisch notwendige Operation oder Lifestyle-Behandlung“ lautet das erste Vortragsthema, das Dr. Knut Busching, Chefarzt der Abteilung Plastische-, Hand- und Ästhetische Chirurgie, am Dienstag, 10. Mai, behandelt. Dabei greift Dr. Busching die Unterschiede zwischen der Fettabsaugung aus medizinischen Gründen (z.B. dem Lipödem) und der ästhetischen Behandlung von Problemzonen (wie „Reithosen“ oder „Love-Handles“) auf. „Die Motivation der Patienten, deren Diagnosen und Befunde sowie die Behandlungsoptionen werden dargestellt“, kündigt der Chefarzt an. Ebenso werden u.a. die Themen Fettverteilungsstörung, Asymmetrie, Fettatrophie im Alter und die Möglichkeit des Fetttransfers (Lipofilling) erläutert sowie die Risiken und Nebenwirkungen geklärt.

Am Dienstag, 17. Mai, dreht sich anschließend alles um das Thema „Schulterschmerz: vom Symptom zur Diagnose“. Dr. Tanja Rudolph-Steininger, Sektionsleitung Schulterchirurgie, erläutert darin die Anatomie des Schultergelenkes sowie die modernen Behandlungsmöglichkeiten von Schulterproblemen.

Schulterschmerz kann jeden betreffen – vom jungen Leistungssportler bis ins Seniorenalter. Was sich hinter den vielfältigen Beschwerden an der Schulter verbergen kann und welche Ursachen sie haben können, thematisiert die Fachärztin und Physiotherapeutin. „Dabei stehen besonders häufige Probleme im Vordergrund. Sehnenrisse oder Probleme mit der langen Bizepssehne sollen neben Engpasssyndromen und Verschleiß erörtert werden“, berichtet Dr. Rudolph-Steininger.

Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen im Borromäus Hospital Leer sowie die Links zu den einzelnen Vorträgen sind jederzeit zu finden unter:

Hier geht es zum Live-Stream des Onlinevortrags am 10.05.2022 zum Thema "Fettabsaugung - medizinisch notwendige Operation oder Lifestyle-Behandlung" mit anschließender Fragerunde.

Hier geht es zum Live-Stream des Onlinevortrags am 17.05.2022 zum Thema "Schulterschmerz: vom Symptom zur Diagnose" mit anschließender Fragerunde.