Aktuelle Corona-Informationen

Besuchsregelung - Maskenpflicht - Weitere Maßnahmen

Besuchsregelung

Im Borromäus Hospital Leer gilt ab Montag, 10. Mai 2021, eine neue Besuchsregelung:

• Besucher müssen einen negativen Corona-Antigentest vorweisen (nicht älter als 24 Std.)
  • Besuchszeit: zwischen 13 und 19 Uhr von einer festen Bezugsperson für eine Stunde pro Tag
  • Pro Dreibettzimmer und Zweibettzimmer sind insgesamt zwei Besucher (von verschiedenen Patienten) zur gleichen Zeit erlaubt.
  • Die Hygieneregeln wie beispielsweise FFP-2-Masken-Pflicht und Abstandregeln gelten auch während des Besuches im Patientenzimmer.
  • Ein Besucherformular ist nach der Einlasskontrolle für den Besuch im „Borro“ auszufüllen.

Das Besucherformular können Sie hier ausdrucken oder direkt vor Ort im Krankenhaus ausfüllen.

• Das Krankenhaus ist für Patienten und Besucher nach wie vor lediglich über den Haupteingang in Form einer Einlasskontrolle zugänglich.

Ausnahmeregelungen zur regulären Besuchsregelung sind individuell in Absprache und nach Einlasskontrolle auch ohne Vorlage des Corona-Antigentests möglich. Dazu gehören:

• Notfälle
  • Väter/eine Begleitperson auf der Wochenstation
  • Begleitperson bei Kindern
  • Begleitperson bei beeinträchtigten Personen
  • Angehörige von Patienten auf der Intensivstation und von Palliativpatienten

FFP2-Masken-Pflicht für externe Personen

Weiterhin gilt ab Dienstag, 23. Februar, eine FFP2-Maskenpflicht für alle externen Personen wie sämtliche Begleitpersonen, ambulante und stationär aufzunehmende Patienten. Die FFP2-Maske ist bereits vor Betreten des Krankenhauses aufzusetzen. Bei Bedarf kann gegen eine kleine Spende die Maske am Haupteingang bei der Einlasskontrolle erworben werden.

Die weiteren Regelungen im Überblick:

Im gesamten Krankenhaus gelten die gängigen Hygienemaßnahmen:

• FFP2-Maskenpflicht für alle externen Personen, die in das Borromäus Hospital Leer gelangen (alle Begleitpersonen sowie ambulante und stationär aufzunehmende Patienten)
  • Abstand halten von mindestens 1,5 Metern
  • Ausreichende Händehygiene
  • Einhaltung der Husten- und Niesetikette
  • Regelmäßiges Lüften

Veranstaltungen/Ehrenamt:

• Alle Veranstaltungen im Borromäus Hospital Leer wie beispielsweise Vortragsveranstaltungen mit externen Teilnehmern sind vorerst abgesagt. Gottesdienste können aus der Krankenhauskapelle über die Fernseher in den Patientenzimmern verfolgt werden.
  • Individuelle Kreißsaalführungen sind abgesagt.
  • Die Geburtsvorbereitungskurse für Schwangere finden digital statt. Eine Anmeldung ist unter 0491 85-36000 erforderlich.
  • Informationsabende, die Babyfotografie und das Stillcafé fallen weiterhin aus.
  • Ehrenamtstätigkeiten (Grüne Damen, Patientenbücherei) sind ausgesetzt.
  • Das Café Musswessels im Hospital bleibt nach wie vor für externe Personen bis auf Weiteres geschlossen.
  • Die Essensausgabe für externe Personen im Besuchercafé findet nach wie vor nicht statt.

Informationen für (werdende) Eltern

Digitale Kreißsaalführung

Um Ihnen mehr über die Abläufe der Geburt und die Gegebenheiten im Kreißsaal im Borro zu zeigen, führt Sie Hebamme Kea Jacobs in einem Video durch den Kreißsaal, damit wichtige Fragen schon geklärt werden können.

Zentrale Notaufnahme (ZNA)

Die Notaufnahme ist keine Anlaufstelle zur Abklärung des Corona-Virus. Sie dient nicht zum Abklären stabiler Situationen oder als Ersatz für ambulante Arztbesuche. Sie ist die Anlaufstelle für schwererkrankte Patienten. Eine Vorstellung in der ZNA sollte nach Absprache bzw. Einweisung durch den Hausarzt oder den kassenärztlichen Notdienst erfolgen. In lebensbedrohlichen Fällen bitte wie gewohnt die Rettungsleitstelle 112 anrufen.

Richtiges Vorgehen bei Coronavirus-ähnlichen Symptomen

Beim Verdachtsfall:

• Den eigenen Hausarzt anrufen
  • Außerhalb der Praxiszeiten die Bereitschaftsdienstpraxis 116 117 anrufen; nicht dazu die Praxis direkt im Borromäus Hospital Leer aufsuchen
  • Diese vereinbaren bei begründetem Verdachtsfall für den betroffenen Patienten einen Termin zum Abstrich
  • Weitere Infos finden Sie unter www.landkreis-leer.de
  • Grundsätzlich gelten die Anweisungen des Gesundheitsamtes bei Verdacht auf Corona-Infektion
  • Bürger-Hotline des Landkreises: 0491 926 4545

Schutz vor einer Ansteckung

Jeder Einzelne kann mit einfachen Maßnahmen helfen, sich selbst und andere vor Infektionskrankheiten zu schützen. Wie bei vielen anderen Infektionskrankheiten gelten auch bei dem Coronavirus als wichtigste Hygienemaßnahmen:

• Halten Sie ausreichend Abstand (mindestens 1,5 m) von Menschen, z.B. auch im Eingang des Krankenhauses
  • Vermeiden Sie das Händeschütteln
  • Tragen Sie eine FFP2-Maske
  • Husten- und Nies-Etikette: Niesen oder husten Sie in die Armbeuge oder in ein Taschentuch – und entsorgen Sie das Taschentuch anschließend in einem Mülleimer mit Deckel.
  • Halten Sie die Hände vom Gesicht fern – vermeiden Sie es, mit den Händen Mund, Augen oder Nase zu berühren.
  • Händehygiene: Waschen Sie regelmäßig und ausreichend lange (mindestens 20 Sekunden) Ihre Hände mit Wasser und Seife – insbesondere nach dem Nase putzen, Niesen oder Husten.

Weitergehende Informationen zu Hygiene- und Verhaltensregeln und -empfehlungen zur Vorbeugung von Infektionen hält die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bereit.