Aktuelle Corona-Informationen

Besuchsregelung - Maskenpflicht - Weitere Maßnahmen

Im Borromäus Hospital Leer gelten seit Beginn der Pandemie umfassende Hygieneregeln. Wir bitten um Ihre Mithilfe und Ihr Verständnis, damit wir gemeinsam gut durch diese Zeit kommen.

Besuchsregelung (ab Mittwoch, 25. August 2021):

• Besuche nur mit 3G-Nachweis:

Besuche sind ab Mittwoch, 25. August, im Borromäus Hospital Leer nur nach der bekannten 3G-Regel möglich. Besucher sollten entweder einen Nachweis über eine vollständige Impfung, über eine Genesung oder über einen nicht länger als 24 Stunden (Antigen-Schnelltest) oder 48 Stunden (PCR-Test) zurückliegenden negativen Test vorweisen. Für Kinder unter sechs Jahren besteht keine Testpflicht. Die Maßnahme wird aufgrund der Neufassung der Niedersächsischen Corona-Verordnung notwendig.

• Aufhebung der festen Bezugsperson pro Patient
  • Feste Besuchszeit von 13 bis 19 Uhr
  • Besuchszeitraum maximal eine Stunde pro Besuch
  • Maximal zwei Besucher pro Patientenzimmer zulässig
  • Besuchererfassung erfolgt über das Besucherformular als Papiervariante;  Das Besucherformular können Sie hier ausdrucken oder direkt vor Ort im Krankenhaus ausfüllen.
  • Das Krankenhaus ist für Patienten und Besucher nach wie vor lediglich über den Haupteingang in Form einer Einlasskontrolle zugänglich.
  • Maximal 1 Begleitperson zu Untersuchungen und in der Notaufnahme erlaubt

Ausnahmeregelungen zur regulären Besuchsregelung sind individuell nur in Absprache und nach Einlasskontrolle möglich. Dazu gehören:

• Notfälle
  • Väter/eine Begleitperson auf der Wochenstation
  • Begleitperson bei Kindern
  • Begleitperson bei beeinträchtigten Personen
  • Angehörige von Patienten auf der Intensivstation und von Palliativpatienten

Medizinsiche Mund-Nasen-Schutz-Pflicht für externe Personen

Für Patienten und Besucher besteht die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes (MNS).

Patienten, die nicht geimpft sind, sollten eine FFP2-Maske verwenden.

Patienten mit Covid-typischen Symptomen müssen sich bei der Krankenhausinformation anmelden.

Besucher mit Symptomen erhalten keinen Zutritt.

Die weiteren Regelungen im Überblick:

Im gesamten Krankenhaus gelten die gängigen Hygienemaßnahmen:

• med. MNS-Pflicht für alle externen Personen, die in das Borromäus Hospital Leer gelangen (alle Besucher, Begleitpersonen sowie ambulante und stationär aufzunehmende Patienten)
  • Abstand halten von mindestens 1,5 Metern
  • Ausreichende Händehygiene
  • Einhaltung der Husten- und Niesetikette
  • Regelmäßiges Lüften

Veranstaltungen:

• Das Café „Musswessels“ öffnet ab Montag, 28. Juni, wieder.
  • Hauseigene, öffentliche, größere Veranstaltungen mit externen Teilnehmern, wie Patientenvorträge, sind weiter ausgesetzt.
  • Kurse mit medizinischer Indikation für werdende Eltern auf der Wochenstation werden wieder schrittweise angeboten.
  • Die Babyfotografie findet wie gewohnt statt.
  • Kreißsaalführungen finden ausschließlich nach individueller Absprache unter 0491 85-78 000 statt. Die Führung wird individuell für maximal zwei Personen angeboten.

Informationen für (werdende) Eltern

Digitale Kreißsaalführung

Um Ihnen mehr über die Abläufe der Geburt und die Gegebenheiten im Kreißsaal im Borro zu zeigen, führt Sie Hebamme Kea Jacobs in einem Video durch den Kreißsaal, damit wichtige Fragen schon geklärt werden können.

Zentrale Notaufnahme (ZNA)

Die Notaufnahme ist keine Anlaufstelle zur Abklärung des Corona-Virus. Sie dient nicht zum Abklären stabiler Situationen oder als Ersatz für ambulante Arztbesuche. Sie ist die Anlaufstelle für schwererkrankte Patienten. Eine Vorstellung in der ZNA sollte nach Absprache bzw. Einweisung durch den Hausarzt oder den kassenärztlichen Notdienst erfolgen. In lebensbedrohlichen Fällen bitte wie gewohnt die Rettungsleitstelle 112 anrufen.

Richtiges Vorgehen bei Coronavirus-ähnlichen Symptomen

Beim Verdachtsfall:

• Den eigenen Hausarzt anrufen
  • Außerhalb der Praxiszeiten die Bereitschaftsdienstpraxis 116 117 anrufen; nicht dazu die Praxis direkt im Borromäus Hospital Leer aufsuchen
  • Diese vereinbaren bei begründetem Verdachtsfall für den betroffenen Patienten einen Termin zum Abstrich
  • Weitere Infos finden Sie unter www.landkreis-leer.de
  • Grundsätzlich gelten die Anweisungen des Gesundheitsamtes bei Verdacht auf Corona-Infektion
  • Bürger-Hotline des Landkreises: 0491 926 4545

Schutz vor einer Ansteckung

Jeder Einzelne kann mit einfachen Maßnahmen helfen, sich selbst und andere vor Infektionskrankheiten zu schützen. Wie bei vielen anderen Infektionskrankheiten gelten auch bei dem Coronavirus als wichtigste Hygienemaßnahmen:

• Halten Sie ausreichend Abstand (mindestens 1,5 m) von Menschen, z.B. auch im Eingang des Krankenhauses
  • Vermeiden Sie das Händeschütteln
  • Tragen Sie einen med. Mund-Nasen-Schutz
  • Husten- und Nies-Etikette: Niesen oder husten Sie in die Armbeuge oder in ein Taschentuch – und entsorgen Sie das Taschentuch anschließend in einem Mülleimer mit Deckel.
  • Halten Sie die Hände vom Gesicht fern – vermeiden Sie es, mit den Händen Mund, Augen oder Nase zu berühren.
  • Händehygiene: Waschen Sie regelmäßig und ausreichend lange (mindestens 20 Sekunden) Ihre Hände mit Wasser und Seife – insbesondere nach dem Nase putzen, Niesen oder Husten.

Weitergehende Informationen zu Hygiene- und Verhaltensregeln und -empfehlungen zur Vorbeugung von Infektionen hält die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bereit.