Kompetenzen

Die Abteilung Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement ist als Stabsstelle der Geschäftsführung etabliert und verantwortlich für die Umsetzung eines systematischen Qualitätsmanagementsystems im gesamten Krankenhaus. Dies ist nur durch die Zusammenarbeit Aller möglich. Ein starkes Kommunikationsnetzwerk ermöglicht Strukturveränderungen und die Umsetzung von Optimierungspotenzialen.

Zu den Aufgaben der Abteilung zählen unter anderem die Durchführung von Zertifizierungen des gesamtes Hauses sowie spezieller Zentren. Außerdem fallen das Risikomanagement und das Meinungsmanagement in den Tätigkeitsbereich des Qualitätsmanagements. Darüber hinaus werden jährliche Qualitätsberichte verfasst und veröffentlicht. Aktuelle Themen des Gesundheitswesens werden im Rahmen qualitätsrelevanter Projekte berücksichtigt. Dabei sind die Projektteams in der Regel interdisziplinär besetzt, um ganzheitliche Lösungen für das Borromäus Hospital Leer zu schaffen. Zur Umsetzung dieser Aufgaben werden bestimmte Instrumente, wie Audits, Prozessoptimierungen oder Patientenbefragungen eingesetzt.

Durch diese umfassenden Maßnahmen wird eine ständige Weiterentwicklung des Qualitätsniveaus der medizinischen, pflegerischen und weiteren Leistungen im Borromäus Hospital Leer angestrebt.