„Borro“ als einer der besten Arbeitgeber ausgezeichnet

Qualitätssiegel „Deutschlands beste Jobs in Krankenhäusern“ von Magazin Focus Money erhalten

Mit dem Qualitätssiegel „Deutschlands beste Jobs in Krankenhäusern“ wurde das Borromäus Hospital Leer vom Magazin Focus Money ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um eine Studie, mit der Focus Money das unabhängige Institut IMWF (Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH) beauftragt hat. Anhand der Qualitätsberichte der Krankenhäuser, die der Gemeinsame Bundesausschuss der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt, untersucht die Studie vornehmlich die Merkmale einer möglichst stressfreien Arbeitsatmosphäre sowie Weiterbildungsmöglichkeiten in den Einrichtungen. Dadurch werden diejenigen Häuser ermittelt, die „Deutschlands beste Jobs in Krankenhäusern“ bieten.
„Eine der größten Herausforderungen der deutschen Wirtschaft im Jahr 2022 stellt der Personalmangel dar. Hiervon sind insbesondere auch die Krankenhäuser betroffen. Dies gilt sowohl für den ärztlichen als auch für den pflegerischen Bereich. Die einzelnen Häuser stehen somit in einem straffen Wettbewerb um fähige Mitarbeiter“, heißt es seitens Focus Money.
Der Studie liegen Daten von rund 2000 Krankenhäusern deutschlandweit zugrunde. Davon wurden rund 220 Krankenhäuser ausgezeichnet. Das Borromäus Hospital liegt in der Kategorie 150 bis unter 300 Betten auf dem siebten Platz deutschlandweit.
„Die Auszeichnung zeigt, dass wir unseren Mitarbeitenden ein breites Gesamtangebot und ansprechendes Arbeitsumfeld bieten“, erklärt Personalleitung Heidi Voß. „So erhält jeder Mitarbeitende die individuelle Möglichkeit, sich weiterzubilden. Wir unterstützen auch Familien: Unsere eigens dafür eingerichtete betriebliche Kinderbetreuung ,Borro-Stöpkes‘ ermöglicht unseren Mitarbeitenden sorgenfreies Arbeiten. Und wir fördern Teilzeitbeschäftigte: Durch spezielle Arbeitszeitmodelle schaffen wir Möglichkeiten für z. B. Alleinerziehende oder Mitarbeitende, die nicht mehr in Vollzeit arbeiten möchten.“ Neben einem umfangreichen betrieblichen Gesundheitsmanagement bietet das Borromäus Hospital als Arbeitgeber ebenfalls eine fast vollständig finanzierte Altersvorsorge sowie vergünstigte Unfallversicherungen.