Der Garten ist ihr Hobby

Konvent der indischen Ordensschwestern seit fast 15 Jahren am "Borro"

Seit 2008 besteht die Franziskanerinnen-Claristen-Ordensgemeinschaft im Borromäus Hospital Leer: (v.l.) Sc. Lincy, Sc. Glory, Sc. Janit, Sc. Jeena, Sc. Ranilit, Sc. SoniaBananen, Mangos, Bohnen, Kartoffeln, Chili, Auberginen oder Spinat: In den Gartenparzellen gleich in der Nähe des Borromäus Hospitals befinden sich Obst und Gemüse für den Eigenverzehr neben Dahlien und Gladiolen als Blumenschmuck für die Kapelle. Seit 2014 hegen und pflegen die Schwestern der Franziskanerinnen-Claristen-Ordensgemeinschaft ihre zwei Parzellen bei „Pagels Garten“ in Leer. „Das ist unser Hobby“, sagt Sc. Jeena stolz, die Oberin der Gemeinschaft. Ihre Samen für die Pflanzen bringen die Inderinnen von ihren Heimatbesuchen mit.Das Wetter sei dieses Jahr gut gewesen, durch die viele Sonne sei das Gemüse sehr gut gewachsen, berichten die sechs Frauen, die alle über ihre Ordensgemeinschaft in den 90er Jahren nach Deutschland kamen und hier ihre Pflegeausbildung absolvierten. Seit 2008 besteht der Konvent, die indische Ordensgemeinschaft, im Borromäus Hospital Leer.
„Spiritualität ist der Kern des Glaubens“, berichten die Ordensschwestern, die vornehmlich die heilige Klara von Assisi und den heiligen Franziskus verehren. Die examinierten Pflegekräfte haben das Gelübde abgelegt, in Gehorsam, Keuschheit und Armut zu leben. Armut heißt in diesem Zusammenhang, dass sie nicht über Taschengeld oder ein eigenes Portmonee verfügen. Sämtliche Verdienste durch die Pflegetätigkeit gehen an die Ordensgemeinschaft. Gehorsam bedeutet, dass sie ihre Zukunft nicht selbst planen, dennoch aber ihre Meinung gegenüber der Provinzoberin vertreten können. Im Zweijahres-Rhythmus können die Schwestern ihre Familien in Indien für mehrere Wochen besuchen.
Dabei ist ihr Tagesablauf im Krankenhaus klar geregelt: Das gemeinsame Beten, Essen, die Rekreation (Erholung) und tägliche Aufgaben stehen im Vordergrund. Um 6 Uhr beginnt – soweit es der Schichtplan erlaubt – der Tag mit dem gemeinsamen Gebet, es folgt das Frühstück und der Einsatz auf den Stationen oder für Sc. Janit in der Kapelle. Je nach Dienst essen sie gemeinsam zu Mittag oder Abend und beten gemeinsam zusammen.
In Ostfriesland fühlen sich die sechs Ordensschwestern wohl. „Die Inder sind sehr gastfreundlich, aber die Ostfriesen auch“, stellt Sc. Jeena fest. „Ich bin nun seit zwei Jahren hier und fühle mich, als ob ich schon 20 Jahre hier wäre“, findet Sc. Jeena. Sie sei gerne von ihrer Station aufgenommen worden und trotz Sprachbarrieren im Plattdeutschen habe sie sich bei den Kollegen gut eingefunden. Auch Schwester Janit wurde freundlich bei ihrem Dienst rund um die Kapelle empfangen und von Pfarrer Martin Stürenberg und Pfarrer Andreas Robben unterstützt. Von den ehemaligen Mauritzer Franziskanerinnen seien sie ebenfalls sehr gut in die Gemeinschaft aufgenommen worden.
Neben dem Austausch mit Kolleginnen und Kollegen im Haus und der Kirchengemeinde vor Ort ist für sie ihr kleiner Garten ein Rückzugsort. Hier verbringen sie ihre gemeinsame Zeit und sind in ihrer bescheidenen Art stolz auf die reiche Ernte und die Vielfalt an Pflanzen.

Franciscan Clarist Congregation (FCC)

Die Franziskanerinnen-Claristen-Ordensgemeinschaft wurde 1888 im indischen Bundesstaat Kerala gegründet. Kerala liegt an der Südwestspitze Indiens und hat rund 34 Millionen Einwohner, die Malayali genannt werden. Dem Orden gehören über 7.000 Schwestern in 24 Provinzen an. Rund 3.000 von ihnen arbeiten in Nordindien und Afrika als Missionarinnen, die anderen sind im Sozialdienst, in Krankenhäusern, Schulen, Kindergärten oder im pastoralen Dienst tätig. Die indische Ordensgemeinschaft im Borromäus Hospital besteht seit dem 4. Januar 2008, als Sc. Glory und Sc. Lincy in die Einrichtung kamen. Inzwischen besteht sie aus sechs Ordensschwestern zusammen mit Sc. Sonia (seit *2011 im „Borro“), Sc. Jeena (*2020), Sc. Janit (*2018) und Sc. Ranilit (*2020).