20.12.2021

Kostenlose Schnelltests am „Borro“

Testzentrum öffnet an diesem Mittwoch

Noch vor Weihnachten wird am Borromäus Hospital Leer ein Testzentrum vorrangig für Patienten und Besucher des Krankenhauses eröffnet. Ab Mittwoch, 22. Dezember, nimmt es nahe des Haupteingangs seine Arbeit auf.
Patienten und Besucher benötigen für den Termin zur Testung keine Online-Vorab-Anmeldung, sondern registrieren sich direkt vor Ort. Darüber hinaus besteht auch für die Öffentlichkeit dort eine Testmöglichkeit – hier ist jedoch online im Vorfeld eine Terminbuchung erforderlich.

Die gute Zusammenarbeit zwischen dem Borromäus Hospital und Corona-Schnelltest-Ostfriesland ist ein gemeinsamer Schritt raus aus dieser Pandemie. „Wir möchten einen positiven Beitrag zum Kampf gegen Corona leisten. Aus diesem Grund gibt es nun das Testzentrum hier bei uns. Die Menschen sollen bei uns die Möglichkeit bekommen, sich testen zu lassen, besonders Patienten und Besucher", sagt Dieter Brünink, Geschäftsführer des Borromäus Hospital Leer.

„Vorrangig ist dieses Testzentrum für Menschen gedacht, die im Borromäus Hospital als Patient oder Patientin aufgenommen werden müssen oder, die jemanden besuchen möchten. Diese Personen benötigen keine Vorab-Anmeldung, sondern registrieren sich vor Ort“, erläutert Jörn Flentje, Geschäftsführer der UBF Unternehmensberatung GmbH und Hauptverantwortlicher von Corona-Schnelltest-Ostfriesland.

An vier weiteren Standorten im Landkreis Leer führt das geschulte Personal von Schnelltest Ostfriesland bereits Corona-Schnelltestungen durch. Zusätzlich gibt es dort die Möglichkeit, einen PCR Test zu machen. Diese Möglichkeit wird im Testzentrum am Borromäus Hospital ab Mitte Januar auch geplant sein. Die eingesetzten Tests entsprechen den offiziellen Vorgaben des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM).

Um Kontakte zu vermeiden und kurze Wartezeiten garantieren zu können, verläuft auch die Terminvergabe im Testzentrum beim Borromäus Hospital vordergründig digital. Online (borro.schnelltest-ostfriesland.de) können sich Bürgerinnen und Bürger für ihren Wunschstandort und eine Uhrzeit registrieren. Danach erhalten sie einen QR-Code, den sie zusammen mit ihrem Personalausweis oder Pass zum Test-Termin mitbringen.