Dr. Thomas Günzel habilitiert

PD Dr. med. habil. Thomas Günzel habilitierte zu dem wissenschaftlichen Thema „Verschiedene Aspekte zur modernen Diagnostik und Messverfahren in der HNO-Heilkunde“.

Sein Habilitationsverfahren, die höchstmögliche Hochschulprüfung in Deutschland, hat PD Dr. med. habil. Thomas Günzel erfolgreich im Fachgebiet Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde an der Philipps-Universität Marburg abgeschlossen. Zugleich erhielt er die Lehrbefugnis zum Hochschullehrer. Weiterhin wurde der Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Plastische Operationen, Stimm- und Sprachstörungen von der Universität Marburg zum Privatdozenten (PD) ernannt.

2009 hat PD Dr. med. habil. Thomas Günzel mit der studentischen Lehre an der Philips-Universität Marburg begonnen. Der gebürtige Magdeburger entschloss sich vor fast zwölf Jahren zu diesem Schritt, als er vom damaligen Lehrstuhlinhaber, Prof. Dr. Jochen Alfred Werner, darauf angesprochen wurde. Zu der Zeit war Dr. Günzel Chefarzt der HNO-Klinik in Frankfurt (Oder). Mit seinem Umzug nach Ostfriesland 2014 in die gemeinsame HNO-Praxis mit Dr. med. Johann Jahn und im Belegarztsystem am Borromäus Hospitals Leer verfolgte er die Habilitation weiter. „Als niedergelassener Arzt ist dies schon ungewöhnlich, da sehr zeitintensiv“, berichtet Dr. Günzel, dessen Habilitationsschrift den Titel „Verschiedene Aspekte zur modernen Diagnostik und Messverfahren in der HNO-Heilkunde“ trägt. Die Schrift ist ein Querschnitt aus der praktischen Arbeitserfahrung des Mediziners.

Nach Bekanntgabe seiner erfolgreich abgeschlossenen Habilitation sorgte die Nachricht für Anerkennung und Staunen im Bekanntenkreis, da der Facharzt sein Engagement über Jahre geheim hielt. Nun wird der 57-Jährige weiterhin mehrmals im Jahr an der Universität Marburg lehren, da die Ernennung als Privatdozent an die regelmäßige Lehre gekoppelt ist. Der Facharzt wird Leer trotzdem weiter erhalten bleiben, da er darüber hinaus keine weitere Lehrtätigkeit oder Professur anstrebt: „Ich bin mit meiner Praxis, dem Belegarztsystem und der erfolgreichen Habilitation sehr zufrieden“, sagt Dr. Günzel.

„Den Anstrengungen von Dr. Günzel zolle ich meinen vollsten Respekt. Die erfolgreich abgeschlossene Habilitation ist eine Bereicherung für das Borromäus Hospital“, teilt Borro-Geschäftsführer Dieter Brünink mit.