Wichtige Informationen zum Coronavirus

Neue Besuchsregelung

Ab Donnerstag, 21. Mai 2020, wird die neue Besuchsregelung gemäß des von der Landesregierung angeordneten Besuchsrechts im Borromäus Hospital Leer umgesetzt. Das Krankenhaus ist für Besucher über den Haupteingang in Form einer Einlasskontrolle zugänglich.

Die Besuchsregelung im Überblick:

• Die Besuchszeit findet ausschließlich zwischen 13 und 19 Uhr statt (Einlass für Besucher).
  • Dauer der Besuchszeit beim Patienten: maximal eine Stunde
  • Ein Arztgespräch mit Angehörigen ist weiterhin nur nach telefonischer Absprache möglich.
  • Aus Hygieneschutzgründen ist nur ein Besucher (Bezugsperson) pro Patient täglich erlaubt.
  • Diese Bezugsperson wird bei der Aufnahme des Patienten festgelegt.
  • Besucher melden sich zum Besuchstermin bei der Krankenhausinformation an.
  • Weiterhin gelten die allgemeinen Hygienemaßnahmen. Dazu zählt die Pflicht für Besucher zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes oder eines Mund-Nasen-Behelfs im ganzen Haus – auch in den Patientenzimmern.
  • Besucher sind aufgefordert einen Abstand von mindestens 1,5 m zu anderen Patienten und Besuchern sowie zum Krankenhaus-Personal einzuhalten.
  • Eine Händedesinfektion ist am Eingang und beim Verlassen des Hauses durchzuführen.
  • Besucher sind angehalten sich auf direktem Weg zu Ihrem Besuchsziel zu begeben und nach dem Besuch direkt zurück zum Hauptausgang (Aufenthalt nur im Patientenzimmer oder unter Einhaltung von 1,5 m Abstand zu anderen Besuchern in Aufenthaltsräumen).
  • Falls sich Besucher nicht an die Besuchsregeln halten, erlischt das Besuchsrecht für die Bezugsperson.
  • An Covid-19 erkrankte Patienten oder Patienten mit einem Verdacht auf Covid-19 können in der Regel nicht besucht werden.
  • Ausnahmeregelungen sind individuell in Absprache und nach Einlasskontrolle möglich. Dazu gehören:
  1. Notfälle
  2. Väter/eine Begleitperson auf der Wochenstation
  3. Angehörige von Patienten auf der Intensivstation
  4. Begleitpersonen bei Kindern
  5. Begleitpersonen bei beeinträchtigten Personen

Auch hier sind die Besuche auf ein Minimum zu reduzieren. Wir danken für Ihr Verständnis.

Das Hygienekonzept des Borromäus Hospitals Leer ist zu beachten.

Mund-Nasen-Behelfs-Pflicht

Für alle Besucher, Angehörige, Mitarbeiter und Patienten des Borromäus Hospitals Leer gilt eine Pflicht zum Tragen des Mund-Nasen-Behelfs oder eines Mund-Nasen-Schutzes, damit das Risiko einer Übertragung für Mitarbeitende und Patienten verringert wird. Diese Regelung gilt im gesamten Krankenhaus, den Ambulanzen und dem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ).

Service-Angebote für unsere Patientinnen und Patienten

• Für den Zeitraum des Besuchsstopps stehen den Patientinnen und Patienten freies WLAN, Telefon und Radio sowie Fernsehen zur Verfügung.
  • Zudem besteht für Patientinnen und Patienten die Möglichkeit, frische Wäsche, Hygieneartikel sowie dringend benötigte Dinge von Ihren Angehörigen zu erhalten. Über einen Wäscheservice können Angehörige die persönliche Wäsche und Utensilien am Haupteingang abgeben. Im Gegenzug können Angehörige bei Bedarf Schmutzwäsche mitnehmen. Eine Haftung (z. B. bei Verlust oder Beschädigung) für diesen Service wird nicht übernommen.

Der Tausch von Wäsche ist an folgenden Tagen möglich:

Montag | Mittwoch | Freitag von 13:30 bis 15.00 Uhr

Angehörige können zu o.g. Zeiten frische Wäsche, Hygieneartikel sowie dringend benötigte Gegenstände (z.B. Lesebrille) in einer mit Namen, Geburtsdatum und Station des Patienten gekennzeichneten Tasche am Haupteingang abgeben.

Digitale Kreißsaalführung

Nach wie vor fallen die Kreißsaalführungen und sonstige Infoangebote aufgrund der Covid-19-Pandemie aus. Auch ein Besuchsverbot gilt nach wie vor mit einigen Ausnahmen. Unter anderem dürfen werdende Väter die Geburt begleiten. Um Ihnen mehr über die Abläufe der Geburt und die Gegebenheiten im Kreißsaal im Borro zu zeigen, führt Sie Hebamme Kea in einem Video durch den Kreißsaal, damit wichtige Fragen schon geklärt werden können.

Richtiges Vorgehen bei Corona-Virus-ähnlichen Symptomen

Der Verdacht auf Coronavirus ist begründet, wenn bei Personen mindestens eine der beiden folgenden Konstellationen vorliegt:

• Personen mit akuten Atemwegssymptomen jeder Schwere oder unspezifischen Allgemeinsymptomen UND Kontakt mit einem bestätigten Fall von Coronavirus
  • Personen mit akuten Atemwegssymptomen jeder Schwere UND Aufenthalt in einem Risikogebiet oder einem Gebiet mit gehäuften Coronavirus Fällen

Beim Verdachtsfall:

• den eigenen Hausarzt anrufen
  • außerhalb der Praxiszeiten die Bereitschaftsdienstpraxis 116 117 anrufen; nicht dazu die Praxis direkt im Borromäus Hospital Leer aufsuchen
  • diese vereinbaren bei begründetem Verdachtsfall für den betroffenen Patienten einen Termin zum Abstrich, z.B. im Testzentrum im Landkreis Leer – bitte nicht eigenmächtig hinfahren
  • weitere Infos finden Sie unter www.landkreis-leer.de
  • grundsätzlich gelten die Anweisungen des Gesundheitsamtes bei Verdacht auf Corona-Infektion
  • Bürger-Hotline des Landkreises: 0491 926 4545

Lenkung des Patienten- und Besucherstroms

Um den Infektionsschutz zu erhöhen und die Ansteckungsgefahr zu minimieren, ist es wichtig, Erkrankungsfälle früh zu erkennen, sie zu isolieren und Hygienemaßnahmen konsequent einzuhalten. Daher möchte das Borromäus Hospital Leer auch die Patientenströme gezielt lenken.

Notaufnahme des Krankenhauses

Die Notaufnahme ist keine Anlaufstelle zur Abklärung des Corona-Virus. Sie dient nicht zum Abklären stabiler Situationen oder als Ersatz für ambulante Arztbesuche. Sie ist die Anlaufstelle für schwererkrankte Patienten. Eine Vorstellung in der ZNA sollte nach Absprache bzw. Einweisung durch den Hausarzt oder den kassenärztlichen Notdienst erfolgen. In lebensbedrohlichen Fällen bitte wie gewohnt die Rettungsleitstelle 112 anrufen.

Weitere Maßnahmen im Überblick:

• Die Essensausgabe im Besuchercafé in der Eingangshalle ist ab sofort bis auf Weiteres ausgesetzt.
  • Alle Gottesdienste in der Kapelle des Borromäus Hospitals Leer finden bis auf Weiteres nicht mehr statt. Stattdessen erfolgt dienstags um 15 Uhr und sonntags um 9 Uhr ein Gottesdienst, der per interne Fernsehübertragung an die Patienten gerichtet ist.
  • Kreißsaalführungen, Informationsabende und Kurse für werdende Eltern sowie die externe Babyfotografie auf der Neugeborenenstation fallen bis auf Weiteres aus.
  • Hauseigene öffentliche Veranstaltungen mit externen Teilnehmern, wie Patientenvorträge, werden vorerst ebenfalls nicht stattfinden.

Schutz vor einer Ansteckung

Jeder Einzelne kann mit einfachen Maßnahmen helfen, sich selbst und andere vor Infektionskrankheiten zu schützen. Wie bei vielen anderen Infektionskrankheiten gelten auch bei dem Coronavirus als wichtigste Hygienemaßnahmen:

• Halten Sie ausreichend Abstand (mindestens 1,5 m) von Menschen, z.B. auch im Eingang des Krankenhauses
  • Vermeiden Sie das Händeschütteln

• Tragen Sie einen Mund-Nasen-Behelf oder einen Mund-Nasen-Schutz
  • Husten- und Nies-Etikette: Niesen oder husten Sie in die Armbeuge oder in ein Taschentuch – und entsorgen Sie das Taschentuch anschließend in einem Mülleimer mit Deckel.
  • Halten Sie die Hände vom Gesicht fern – vermeiden Sie es, mit den Händen Mund, Augen oder Nase zu berühren.
  • Händehygiene: Waschen Sie regelmäßig und ausreichend lange (mindestens 20 Sekunden) Ihre Hände mit Wasser und Seife – insbesondere nach dem Nase putzen, Niesen oder Husten.

Weitergehende Informationen zu Hygiene- und Verhaltensregeln und -empfehlungen zur Vorbeugung von Infektionen hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bereit.

Weitergehende Informationen - mehrsprachig

Wesentliche Hinweise zu Schutzmöglichkeiten, Quarantäneregeln und Wissenswertes zum Coronavirus finden Sie zudem in einem Flyer des Ethno-Medizinischen Zentrums. Es hat alle Informationen in mehreren Sprachen verfasst:

Flyer Neues Coronavirus SARS-CoV-2 - Informationen und praktische Hinweise (Arabisch)

Flyer Neues Coronavirus SARS-CoV-2 - Informationen und praktische Hinweise (Englisch)

Flyer Neues Coronavirus SARS-CoV-2 - Informationen und praktische Hinweise (Französisch)

Flyer Neues Coronavirus SARS-CoV-2 - Informationen und praktische Hinweise (Russisch)

Flyer Neues Coronavirus SARS-CoV-2 - Informationen und praktische Hinweise (Türkisch)

Flyer Neues Coronavirus SARS-CoV-2 - Informationen und praktische Hinweise (Spanisch)

Flyer Neues Coronavirus SARS-CoV-2 - Informationen und praktische Hinweise (Kurdisch)

Flyer in weiteren Sprachen finden Sie hier.