25.01.2021

Coronavirus –Regelungen für Patienten und Besucher

Neue Besuchsregelung

Um die Gefahr vor Ansteckung und Ausbreitung des Coronavirus zu verringern, werden Besucher gebeten, die Besuche bei Angehörigen und Freunden im Borromäus Hospital Leer auf maximal eine Person pro Patient und Tag zu reduzieren. Für jeden Patienten wird eine feste Bezugsperson für Besuche während des Krankenhausaufenthaltes festgelegt.

Die Regelung im Überblick:

• Ein Besucher pro Patient am Tag (feste Bezugsperson)
  • Besuchszeit von 13 bis 19 Uhr
  • Besuchszeit befristet auf maximal eine Stunde
  • Einhaltung des Hygienekonzepts (Abstand halten, medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen, Händehygiene)

Ausnahmen sind individuell in Absprache und nach Einlasskontrolle möglich. Dazu gehören:

• Notfälle
  • Begleitperson von Kindern
  • Begleitpersonen bei beeinträchtigten Personen
  • Väter auf der Wochenstation/Entbindungsstation
  • Angehörige von Patienten auf der Intensivstation

Besucherabfrage

Nach der Einlasskontrolle stehen auf der rechten Seite des Eingangsbereichs Tresen mit Besuchsformularen zum Ausfüllen für Besucher bereit. Der ausgefüllte Bogen ist anschließend beim Mitarbeitenden der Krankenhausinformation abzugeben. Der Zutritt ins Hospital darf nur mit einem medizinischen Mund-Nasen-Schutz oder einer FFP2-Maske erfolgen. Besucher mit Fieber, Husten und Halsschmerzen werden gebeten, von einem Besuch Abstand zu nehmen. Gerne dürfen Sie das Besucherformular hier herunterladen, schon Zuhause ausfüllen und ausgefüllt mitbringen.

Hier finden Sie das Kontaktdaten-Formular zum Ausfüllen.

Die Besuchsregelung im Überblick:

• Dauer der Besuchszeit beim Patienten: maximal eine Stunde
  • Ein Arztgespräch mit Angehörigen ist weiterhin nur nach telefonischer Absprache möglich.
  • Aus Hygieneschutzgründen ist nur ein Besucher pro Patient am Tag erlaubt.
  • Kinder sind als Besucher nicht gestattet.
  • Covid-19-Patienten oder mit Verdacht auf Covid-19 können im Regelfall nicht besucht werden.
  • Besucher sind aufgefordert, sich nach der Eingangskontrolle in den dafür vorgesehenen Besuchsformularen zu registrieren und diese bei der Krankenhausinformation abzugeben.
  • Weiterhin gelten die allgemeinen Hygienemaßnahmen. Dazu zählt die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes (oder einer FFP2-Maske) im ganzen Haus – auch in den Patientenzimmern.
  • Halten sie bitte einen Abstand von mindestens 1,5 m zu anderen Patienten und Besuchern sowie zum Krankenhaus-Personal ein.
  • Eine Händedesinfektion ist beim Betreten und Verlassen des Hauses durchzuführen.
  • Bitte gehen Sie auf direktem Weg zu Ihrem Besuchsziel und nach dem Besuch direkt zurück zum Hauptausgang (Aufenthalt nur im Patientenzimmer oder unter Einhaltung von 1,5 m Abstand zu anderen Besuchern in Aufenthaltsräumen).
  • Wir empfehlen im Besuchsraum, sofern möglich, die Fenster zu öffnen, um für einen besseren Luftaustausch zu sorgen.
  • Bitte folgen sie den Anweisungen des Krankenhauspersonals.
  • Ausnahmeregelungen sind individuell in Absprache und nach Einlasskontrolle möglich. Dazu gehören:
  1. Notfälle
  2. Väter/eine Begleitperson auf der Wochenstation
  3. Begleitpersonen bei Kindern
  4. Begleitpersonen bei beeinträchtigten Personen
  5. Angehörige von Patienten auf der Intensivstation

Auch hier sind die Besuche auf ein Minimum zu reduzieren. Wir danken für Ihr Verständnis.

Medizinische Mund-Nasen-Schutz-Pflicht

Für alle Besucher, Angehörige, Mitarbeiter und Patienten des Borromäus Hospitals Leer gilt eine Pflicht zum Tragen des medizinschen Mund-Nasen-Schutzes, damit das Risiko einer Übertragung für Mitarbeitenden und Patienten verringert wird. Diese Regelung gilt im gesamten Krankenhaus, den Ambulanzen und dem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ).

Informationen für (werdende) Eltern

Einen Überblick zu Veranstaltungen sowie weitere Informationen für werdende Eltern finden Sie hier.

Digitale Kreißsaalführung

Nach wie vor finden Kreißsaalführungen aufgrund der Covid-19-Pandemie nur in begrenztem Rahmen unter Auflagen statt. Um Ihnen mehr über die Abläufe der Geburt und die Gegebenheiten im Kreißsaal im Borro zu zeigen, führt Sie Hebamme Kea Jacobs in einem Video durch den Kreißsaal, damit wichtige Fragen schon geklärt werden können.

Lenkung des Patienten- und Besucherstroms

Um den Infektionsschutz zu erhöhen und die Ansteckungsgefahr zu minimieren, ist es wichtig, Erkrankungsfälle früh zu erkennen, sie zu isolieren und Hygienemaßnahmen konsequent einzuhalten. Daher möchte das Borromäus Hospital Leer auch die Patientenströme gezielt lenken.

Zentrale Notaufnahme (ZNA)

Die Notaufnahme ist keine Anlaufstelle zur Abklärung des Corona-Virus. Sie dient nicht zum Abklären stabiler Situationen oder als Ersatz für ambulante Arztbesuche. Sie ist die Anlaufstelle für schwererkrankte Patienten. Eine Vorstellung in der ZNA sollte nach Absprache bzw. Einweisung durch den Hausarzt oder den kassenärztlichen Notdienst erfolgen. In lebensbedrohlichen Fällen bitte wie gewohnt die Rettungsleitstelle 112 anrufen.

Richtiges Vorgehen bei Corona-Virus-ähnlichen Symptomen

Der Verdacht auf Coronavirus ist begründet, wenn bei Personen mindestens eine der beiden folgenden Konstellationen vorliegt:

• Personen mit akuten Atemwegssymptomen jeder Schwere oder unspezifischen Allgemeinsymptomen UND Kontakt mit einem bestätigten Fall von Coronavirus
  • Personen mit akuten Atemwegssymptomen jeder Schwere UND Aufenthalt in einem Risikogebiet oder einem Gebiet mit gehäuften Coronavirus Fällen

Beim Verdachtsfall:

• Den eigenen Hausarzt anrufen
  • Außerhalb der Praxiszeiten die Bereitschaftsdienstpraxis 116 117 anrufen; nicht dazu die Praxis direkt im Borromäus Hospital Leer aufsuchen
  • Diese vereinbaren bei begründetem Verdachtsfall für den betroffenen Patienten einen Termin zum Abstrich, z.B. im Testzentrum – bitte nicht eigenmächtig dorthin fahren
  • Weitere Infos finden Sie unter www.landkreis-leer.de
  • Grundsätzlich gelten die Anweisungen des Gesundheitsamtes bei Verdacht auf Corona-Infektion
  • Bürger-Hotline des Landkreises: 0491 926 4545

Schutz vor einer Ansteckung

Jeder Einzelne kann mit einfachen Maßnahmen helfen, sich selbst und andere vor Infektionskrankheiten zu schützen. Wie bei vielen anderen Infektionskrankheiten gelten auch bei dem Coronavirus als wichtigste Hygienemaßnahmen:

• Halten Sie ausreichend Abstand (mindestens 1,5 m) von Menschen, z.B. auch im Eingang des Krankenhauses
  • Vermeiden Sie das Händeschütteln

• Tragen Sie einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz
  • Husten- und Nies-Etikette: Niesen oder husten Sie in die Armbeuge oder in ein Taschentuch – und entsorgen Sie das Taschentuch anschließend in einem Mülleimer mit Deckel.
  • Halten Sie die Hände vom Gesicht fern – vermeiden Sie es, mit den Händen Mund, Augen oder Nase zu berühren.
  • Händehygiene: Waschen Sie regelmäßig und ausreichend lange (mindestens 20 Sekunden) Ihre Hände mit Wasser und Seife – insbesondere nach dem Nase putzen, Niesen oder Husten.

Weitergehende Informationen zu Hygiene- und Verhaltensregeln und -empfehlungen zur Vorbeugung von Infektionen hält die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bereit.

Weitergehende Informationen - mehrsprachig

Wesentliche Hinweise zu Schutzmöglichkeiten, Quarantäneregeln und Wissenswertes zum Coronavirus finden Sie zudem in einem Flyer des Ethno-Medizinischen Zentrums. Es hat alle Informationen in mehreren Sprachen verfasst:

Flyer Neues Coronavirus SARS-CoV-2 - Informationen und praktische Hinweise (Arabisch)

Flyer Neues Coronavirus SARS-CoV-2 - Informationen und praktische Hinweise (Englisch)

Flyer Neues Coronavirus SARS-CoV-2 - Informationen und praktische Hinweise (Französisch)

Flyer Neues Coronavirus SARS-CoV-2 - Informationen und praktische Hinweise (Russisch)

Flyer Neues Coronavirus SARS-CoV-2 - Informationen und praktische Hinweise (Türkisch)

Flyer Neues Coronavirus SARS-CoV-2 - Informationen und praktische Hinweise (Spanisch)

Flyer Neues Coronavirus SARS-CoV-2 - Informationen und praktische Hinweise (Kurdisch)

Flyer in weiteren Sprachen finden Sie hier.