Wichtige Informationen zum Coronavirus

Neue Besuchsregelung

Im Borromäus Hospital Leer gilt ab Mittwoch, 15. Juli 2020, eine erweiterte Besuchsregelung. Das Krankenhaus ist nach wie vor für Besucher über den Haupteingang in Form einer Einlasskontrolle zugänglich.

Patienten können ab Mittwoch, 15. Juli 2020, maximal von zwei Personen gleichzeitig besucht werden. Die Besuchszeit ist auf eine Stunde beschränkt und im Zeitraum von 13 bis 19 Uhr möglich. Auch Kinder unter 12 Jahren können als Besucher mitgebracht werden.

Zudem ist die Personenanzahl in den Patientenzimmern bei einem Dreibettzimmer auf maximal drei Besucher und in einem Zwei- oder Einbettzimmer auf maximal zwei Besucher begrenzt. Wir bitten um gegenseitige Rücksichtnahme, damit alle Patienten in gleichem Maße von den neuen Besuchsregelungen profitieren.

Die Besuchsregelung im Überblick:

• Dauer der Besuchszeit beim Patienten: maximal eine Stunde
  • Ein Arztgespräch mit Angehörigen ist weiterhin nur nach telefonischer Absprache möglich.
  • Aus Hygieneschutzgründen sind nur zwei Besucher pro Patient erlaubt.
  • Covid-19-Patienten oder mit Verdacht auf Covid-19 können im Regelfall nicht besucht werden.
  • Besucher sind aufgefordert, sich nach der Eingangskontrolle in den dafür vorgesehenen Besuchsformularen zu registrieren und diese bei der Krankenhausinformation abzugeben.
  • Die Besucheranzahl ist in den Patientenzimmern begrenzt: im Dreibettzimmer auf drei Besucher und im Zwei- oder Einbettzimmer auf zwei Besucher. Wir bitten um gegenseitige Rücksichtnahme.
  • Weiterhin gelten die allgemeinen Hygienemaßnahmen. Dazu zählt die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes oder eines Mund-Nasen-Behelfs im ganzen Haus – auch in den Patientenzimmern.
  • Halten sie bitte einen Abstand von mindestens 1,5 m zu anderen Patienten und Besuchern sowie zum Krankenhaus-Personal ein.
  • Eine Händedesinfektion ist beim Betreten und Verlassen des Hauses durchzuführen.
  • Bitte gehen Sie auf direktem Weg zu Ihrem Besuchsziel und nach dem Besuch direkt zurück zum Hauptausgang (Aufenthalt nur im Patientenzimmer oder unter Einhaltung von 1,5 m Abstand zu anderen Besuchern in Aufenthaltsräumen).
  • Wir empfehlen im Besuchsraum, sofern möglich, die Fenster zu öffnen, um für einen besseren Luftaustausch zu sorgen.
  • Bitte folgen sie den Anweisungen des Krankenhauspersonals.
  • Ausnahmeregelungen sind individuell in Absprache und nach Einlasskontrolle möglich. Dazu gehören:
  1. Notfälle
  2. Väter/eine Begleitperson auf der Wochenstation
  3. Begleitpersonen bei Kindern
  4. Begleitpersonen bei beeinträchtigten Personen

Auch hier sind die Besuche auf ein Minimum zu reduzieren. Wir danken für Ihr Verständnis.

Das Hygienekonzept des Borromäus Hospitals Leer ist zu beachten.

Mund-Nasen-Behelfs-Pflicht

Für alle Besucher, Angehörige, Mitarbeiter und Patienten des Borromäus Hospitals Leer gilt eine Pflicht zum Tragen des Mund-Nasen-Behelfs oder eines Mund-Nasen-Schutzes, damit das Risiko einer Übertragung für Mitarbeitende und Patienten verringert wird. Diese Regelung gilt im gesamten Krankenhaus, den Ambulanzen und dem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ).

Digitale Kreißsaalführung

Nach wie vor fallen die Kreißsaalführungen und sonstige Infoangebote aufgrund der Covid-19-Pandemie aus. Auch ein Besuchsverbot gilt nach wie vor mit einigen Ausnahmen. Unter anderem dürfen werdende Väter die Geburt begleiten. Um Ihnen mehr über die Abläufe der Geburt und die Gegebenheiten im Kreißsaal im Borro zu zeigen, führt Sie Hebamme Kea in einem Video durch den Kreißsaal, damit wichtige Fragen schon geklärt werden können.

Lenkung des Patienten- und Besucherstroms

Um den Infektionsschutz zu erhöhen und die Ansteckungsgefahr zu minimieren, ist es wichtig, Erkrankungsfälle früh zu erkennen, sie zu isolieren und Hygienemaßnahmen konsequent einzuhalten. Daher möchte das Borromäus Hospital Leer auch die Patientenströme gezielt lenken.

Besucherabfrage

Nach der Einlasskontrolle stehen auf der rechten Seite des Eingangsbereichs Tresen mit Besuchsformularen zum Ausfüllen für Besucher bereit. Der ausgefüllte Bogen muss anschließend beim Mitarbeitenden der Krankenhausinformation abgegeben werden. Der Zutritt ins Hospital darf nur mit einem Mund-Nasen-Schutz oder Mund-Nasen-Abdeckung erfolgen. Besucher mit Fieber, Husten und Halsschmerzen werden gebeten, von einem Besuch Abstand zu nehmen.

Hier finden Sie das Kontaktdaten-Formular zum Ausfüllen.

Zentrale Notaufnahme (ZNA)

Die Notaufnahme ist keine Anlaufstelle zur Abklärung des Corona-Virus. Sie dient nicht zum Abklären stabiler Situationen oder als Ersatz für ambulante Arztbesuche. Sie ist die Anlaufstelle für schwererkrankte Patienten. Eine Vorstellung in der ZNA sollte nach Absprache bzw. Einweisung durch den Hausarzt oder den kassenärztlichen Notdienst erfolgen. In lebensbedrohlichen Fällen bitte wie gewohnt die Rettungsleitstelle 112 anrufen.

Weitere Maßnahmen im Überblick:

• Die Essensausgabe im Besuchercafé in der Eingangshalle ist weiterhin für externe Personen, die kein Anliegen im Borromäus Hospital Leer haben, ausgesetzt.

• Alle Gottesdienste in der Kapelle des Borromäus Hospitals Leer finden nach wie vor nicht statt. Es steht aber ein entsprechendes Angebot für Angehörige und Patienten zur Verfügung.

• Hauseigene öffentliche Veranstaltungen mit externen Teilnehmern, wie Patientenvorträge, werden vorerst ebenfalls nicht stattfinden.
  • Kurse mit medizinischer Indikation für werdende Eltern auf der Neugeborenenstation finden wieder statt
  • Die Babyfotografie von Babysmile erfolgt wieder.

Richtiges Vorgehen bei Corona-Virus-ähnlichen Symptomen

Der Verdacht auf Coronavirus ist begründet, wenn bei Personen mindestens eine der beiden folgenden Konstellationen vorliegt:

• Personen mit akuten Atemwegssymptomen jeder Schwere oder unspezifischen Allgemeinsymptomen UND Kontakt mit einem bestätigten Fall von Coronavirus
  • Personen mit akuten Atemwegssymptomen jeder Schwere UND Aufenthalt in einem Risikogebiet oder einem Gebiet mit gehäuften Coronavirus Fällen

Beim Verdachtsfall:

• den eigenen Hausarzt anrufen
  • außerhalb der Praxiszeiten die Bereitschaftsdienstpraxis 116 117 anrufen; nicht dazu die Praxis direkt im Borromäus Hospital Leer aufsuchen
  • diese vereinbaren bei begründetem Verdachtsfall für den betroffenen Patienten einen Termin zum Abstrich, z.B. im Testzentrum – bitte nicht eigenmächtig hinfahren
  • weitere Infos finden Sie unter www.landkreis-leer.de
  • grundsätzlich gelten die Anweisungen des Gesundheitsamtes bei Verdacht auf Corona-Infektion
  • Bürger-Hotline des Landkreises: 0491 926 4545

Schutz vor einer Ansteckung

Jeder Einzelne kann mit einfachen Maßnahmen helfen, sich selbst und andere vor Infektionskrankheiten zu schützen. Wie bei vielen anderen Infektionskrankheiten gelten auch bei dem Coronavirus als wichtigste Hygienemaßnahmen:

• Halten Sie ausreichend Abstand (mindestens 1,5 m) von Menschen, z.B. auch im Eingang des Krankenhauses
  • Vermeiden Sie das Händeschütteln

• Tragen Sie einen Mund-Nasen-Behelf oder einen Mund-Nasen-Schutz
  • Husten- und Nies-Etikette: Niesen oder husten Sie in die Armbeuge oder in ein Taschentuch – und entsorgen Sie das Taschentuch anschließend in einem Mülleimer mit Deckel.
  • Halten Sie die Hände vom Gesicht fern – vermeiden Sie es, mit den Händen Mund, Augen oder Nase zu berühren.
  • Händehygiene: Waschen Sie regelmäßig und ausreichend lange (mindestens 20 Sekunden) Ihre Hände mit Wasser und Seife – insbesondere nach dem Nase putzen, Niesen oder Husten.

Weitergehende Informationen zu Hygiene- und Verhaltensregeln und -empfehlungen zur Vorbeugung von Infektionen hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bereit.

Weitergehende Informationen - mehrsprachig

Wesentliche Hinweise zu Schutzmöglichkeiten, Quarantäneregeln und Wissenswertes zum Coronavirus finden Sie zudem in einem Flyer des Ethno-Medizinischen Zentrums. Es hat alle Informationen in mehreren Sprachen verfasst:

Flyer Neues Coronavirus SARS-CoV-2 - Informationen und praktische Hinweise (Arabisch)

Flyer Neues Coronavirus SARS-CoV-2 - Informationen und praktische Hinweise (Englisch)

Flyer Neues Coronavirus SARS-CoV-2 - Informationen und praktische Hinweise (Französisch)

Flyer Neues Coronavirus SARS-CoV-2 - Informationen und praktische Hinweise (Russisch)

Flyer Neues Coronavirus SARS-CoV-2 - Informationen und praktische Hinweise (Türkisch)

Flyer Neues Coronavirus SARS-CoV-2 - Informationen und praktische Hinweise (Spanisch)

Flyer Neues Coronavirus SARS-CoV-2 - Informationen und praktische Hinweise (Kurdisch)

Flyer in weiteren Sprachen finden Sie hier.