05.05.2017

Händehygiene zum Schutz vor Infektionen

Das Borromäus Hospital Leer informierte über die richtige Händedesinfektion

Bereits seit 2009 nimmt das Borromäus Hospital Leer an der Kampagne „Aktion Saubere Hände“ teil. Dazu gehört auch, das Krankenhauspersonal sowie Patienten und Besucher über die richtige Händehygiene zu informieren und zu schulen.Die Händehygiene gehört zu den wichtigsten Präventionsmaßnahmen vor Infektionen. Am 5. Mai war der Internationale Tag der Händehygiene. Das Datum symbolisiert die zweimal fünf Finger des Menschen. Bereits am Donnerstag hat das Borromäus Hospital Leer in seinem Eingangsfoyer die Besucher mit einem Stand über das Thema informiert.

Mitarbeiter, Patienten und Gäste wurden unter anderem über die korrekte Art der Händedesinfektion aufgeklärt. „Viele verreiben das Desinfektionsmittel einfach auf den Handinnenflächen und vergessen dabei aber wichtige Stellen wie zum Beispiel die Haut zwischen den Fingern oder die Fingerkuppen“, so Sabine Latarius, Hygienefachkraft im Borromäus Hospital. Eine UV-Lampe am Infostand zeigte nach erfolgter Desinfektion, ob einzelne Flächen auf den Händen nicht genügend beachtet worden sind.

Sogenannte Abklatschtests werden zur Bestimmung von Mikroorganismen auf den Fingern und Händen durchgeführt.Mit Hilfe eines sogenannten Abklatschtests können Mikroorganismen auf den Handflächen und Fingern nachgewiesen werden. Dazu drückten die Probanden im Borromäus Hospital ihre Finger in einen Plastikbehälter mit einem sterilen Fertignährboden. Der verschlossene Behälter wird im mikrobiologischen Labor bebrütet und ausgewertet. In den kommenden Tagen kann dann unter Umständen das Wachstum von Keimen beobachtet werden.

„Händehygiene ist eine der wichtigsten Schutzmaßnahmen zur Vermeidung von Infektionen. Egal ob Grippeviren, Magen-Darm-Erkrankungen oder Infektionen – das Desinfizieren der Hände ist für das Krankenhauspersonal die einfachste Maßnahme zur Unterbrechung von Infektionsketten. Zu Hause dagegen ist das gründliche Waschen der Hände häufig völlig ausreichend“, erläutert Latarius.

Das Borromäus Hospital nimmt bereit seit 2009 an der nationalen Kampagne „Aktion Saubere Hände“ teil und wurde im vergangenen Jahr mit dem zweiten EurSafety-Qualitätssiegel ausgezeichnet. „Die Sicherheit unserer Patienten – und dazu zählt auch der Schutz vor Infektionen – ist unser oberstes Ziel“, erklärt der Geschäftsführer Dieter Brünink.