30.11.2017

Fotografie wurde erst im Rentenalter zum Hobby

Marinus van der Zee stellt Bilder im Borromäus Hospital Leer aus

Sport spielte im Leben von Marinus van der Zee stets eine große Rolle. Über vier Jahrzehnte lang war der gebürtige Holländer als Sportlehrer tätig, zunächst in den Niederlanden, später dann auch in Deutschland. Erst im Alter von 70 Jahren fand der heute in Bad Zwischenahn wohnende Künstler zu dem Hobby, das er jetzt mit zahlreichen Bildern in der Galerie des Borromäus Hospital Leer präsentiert: der Fotografie. Am Sonntag wurde eine Ausstellung mit über 50 Werken des Niederländers eröffnet.

Erst im Rentenalter hat Marinus van der Zee das Hobby der Fotografie für sich entdeckt. Sein Lieblingsbild der Ausstellung im Borromäus Hospital Leer ist das des im Wasser landenden Basstölpels, das dem gebürtigen Holländer im ‚Zoo am Meer‘ in Bremerhaven gelungen ist.Eins der eindrucksvollsten Bilder ist das des Basstölpels, den er bei der Landung fotografierte. „Aus gut 20 Metern Entfernung“, wie Marinus van der Zee erklärte, „im ‚Zoo am Meer‘ in Bremerhaven“. Gestochen scharf ist jede Nuance des Gefieders zu erkennen, jeder Wassertropfen, der beim Eintauchen in die Wasseroberfläche aufspritzt. Genau im richtigen Moment hatte der Hobbyfotograf auf den Auslöser seiner Kamera gedrückt, um den Moment der Bewegung zu bannen.

Der 82-jährige ehemalige Sportlehrer, der im Landkreis Leer unter anderem auch durch seine frühere Tätigkeit bei SV Concordia Ihrhove bekannt ist, liebt die Detailgenauigkeit. Ob Skulpturen, Strandleben, Windräder oder Dünenlandschaften und insbesondere bei filigranen Fotomotiven wie Großaufnahmen von Blüten – Marinus van der Zee weiß stets das einfallende Licht zu nutzen, um einen besonderen Moment einzufangen.

Als „sehr schöne Choreografien“ lobte auch Karin Hartog aus Heerenveen die Werke bei der Einführung in die Ausstellung. Sie seien „von sehr guter Technik und sehr guter Qualität“, hob sie hervor.

Organisiert wurde die Ausstellung wieder vom ‚Freundeskreis Kultur im Borromäus Hospital e.V.‘. Igor Kuzmin begleitete die Eröffnung musikalisch am Knopfakkordeon. Fast alle ausgestellten Werke von Marinus van der Zee können käuflich erworben werden. Eine Preisliste ist bei der ‚Krankenhausinformation‘ des Borromäus Hospitals erhältlich.