30.06.2017

Borromäus Hospital schneidet überdurchschnittlich gut bei Techniker-Patientenbefragung ab

Über 84 Prozent der Patienten würden das Borro weiterempfehlen

Eine Befragung der Techniker Krankenkasse unter ihren Versicherten in den Jahren 2015 und 2016 ergab, dass die Patienten des Borromäus Hospital Leer mit ihrer medizinischen und pflegerischen Versorgung überdurchschnittlich gut zufrieden sind.

Eine Befragung der Techniker Krankenkasse unter ihren Versicherten ergab, dass die Patienten des Borromäus Hospital Leer mit ihrer medizinischen und pflegerischen Versorgung überdurchschnittlich gut zufrieden sind.Insgesamt würden 84,1 Prozent der Borro-Patienten das Krankenhaus der Familie und Freunden weiterempfehlen. Der allgemeine Zufriedenheitswert beträgt ebenfalls 84,1 Prozent, während der Durchschnittswert aller Krankenhäuser in Niedersachsen in dieser Sparte bei 79,5 Prozent liegt. Besonders zufrieden sind die befragten Borro-Patienten mit der medizinischen Leistung der Ärzte. 85,4 Prozent sagen, dass die Leistung sie voll und ganz überzeugt hat. Auf Niedersachsen bezogen erreichen die Krankenhäuser insgesamt einen Wert von 81,3 Prozent. Auch die pflegerische Betreuung wird im Borromäus Hospital von 82,8 Prozent mit sehr gut bewertet (Vergleichswert aller Krankenhäuser in Niedersachsen: 77,6 Prozent). Im Hinblick auf die Zufriedenheit mit dem Behandlungsergebnis erzielt das Leeraner Krankenhaus bei seinen Patienten ein Ergebnis von 81,2 Prozent (Vergleichswert für Niedersachsen: 79,1 Prozent). Des Weiteren bewerten die Patienten des Borromäus Hospitals sowohl die Information und Kommunikation (82,3 Prozent im Vergleich zu 79,4 Prozent) als auch die Organisation und Unterbringung (81,7 Prozent gegenüber 75,4 Prozent) sehr positiv. Besonders hervorgehoben wurde die Patientensicherheit: 88 Prozent der Patienten gaben an, dass sie während ihres Krankenhausaufenthalts den Eindruck hatten, dass die Patientensicherheit im Borromäus Hospital immer oberste Priorität hatte. Im Gesamtblick auf Niedersachsens Krankenhäuser wird nur ein Wert von 77,8 Prozent erreicht.

„Dieses positive Ergebnis freut und bestärkt uns sehr – sowohl die Zufriedenheit mit unseren Ärzten und den Pflegenden als auch mit unserer Arbeit in dem so wichtigen Bereich der Patientensicherheit“, erklärt Borro-Geschäftsführer Dieter Brünink. „Auch wir befragen unsere Patienten regelmäßig nach ihren Erfahrungen. Nur so können wir unsere hohe Qualität aufrechterhalten und sogar weiter verbessern. Ich möchte das Lob an all unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeben.“

Zur Datenerhebung:

Für die Patientenzufriedenheitsbefragung 2015/2016 hat die Techniker Krankenkasse (TK) mehr als 69.700 Versicherte in Niedersachsen nach einem Krankenhausaufenthalt zu ihren persönlichen Erfahrungen befragt (bundesweit über 815.000). Mit einem 40 Fragen umfassenden Katalog wurde die Zufriedenheit der Patienten in sechs Qualitätsdimensionen – Allgemeine Zufriedenheit mit dem Krankenhaus, mit dem Behandlungsergebnis, mit der medizinisch-pflegerischen Versorgung, mit der Information und Kommunikation, mit der Organisation und Unterbringung sowie mit der wahrgenommenen Patientensicherheitskultur – erhoben. Rund 13.200 Antworten (bundesweit rund 160.000) konnten für die Studie berücksichtigt werden. Damit sind Aussagen zur Zufriedenheit mit 105 niedersächsischen Kliniken sowie 105 Fachabteilungen (bundesweit 1.136 Kliniken und 1.421 Fachabteilung) möglich.

Der Klinikführer der TK ist online abrufbar unter: https://www.tk.de/klinikfuehrer.