17.08.2017

Provinzoberin aus Indien besucht Ordensschwestern im Borromäus Hospital Leer

Schwester Ann Felix aus Kerala macht auf ihrer Deutschlandreise auch Halt in Ostfriesland

Krankenhausgeschäftsführer Dieter Brünink begrüßte die Provinzoberin Schwester Ann Felix  (Vierte von rechts) sowie ihre Begleiterinnen gemeinsam mit den Ordensschwestern des Borromäus Hospitals in Leer. Hoher Besuch aus Indien: Ihre Visitationsreise durch Deutschland führte die Provinzoberin Schwester Ann Felix der ‚Franciscan Clarist Congregation (FCC)‘ aus dem indischen Pala in Kerala auch ins ostfriesische Leer. Für mehrere Tage besuchte sie die fünf Ordensschwestern aus ihrer Ordensgemeinschaft ‚FCC Alphonsa Province Pala‘ im Borromäus Hospital Leer. Darüber freuten sich nicht nur Schwester Lincy, Schwester Glory, Schwester Sonia, Schwester Roice und Schwester Jeslin, sondern auch Borro-Geschäftsführer Dieter Brünink: „Das Borromäus Hospital ohne die Ordensschwestern ist für uns undenkbar. Wir sind dankbar, dass sie bei uns sind und freuen uns sehr, dass zwei von ihnen gerade eine Ausbildung bei uns absolvieren.“ Schwester Roice und Schwester Jeslin haben im April 2016 ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin begonnen.

Vor knapp zehn Jahren, im Januar 2008, sind die ersten indischen Ordensschwestern ins Leeraner Krankenhaus gekommen, um gemeinsam mit den Mauritzer Franziskanerinnen sowie allen Klinikmitarbeitern für die Patienten da zu sein. Nun besuchte die Provinzoberin das Haus zum zweiten Mal. Ihr zu Ehren wurde ein Gottesdienst in der Krankenhauskapelle abgehalten und die Ordensschwestern luden die Krankenhausleitung des Borromäus Hospitals zu einem indischen Essen ein. Dabei überreichte der Geschäftsführer Dieter Brünink Schwester Ann Felix als Andenken einen Glaswürfel mit der Gravur eines Olivenbaums in 3D sowie dem Krankenhausnamen.