27.04.2017

34 Schülerinnen und Schüler lernen Berufe im Borromäus Hospital kennen

Leeraner Krankenhaus erklärt Kindern den Klinikalltag

Nach dem Zukunftstag im Borromäus Hospital Leer trugen manche der 34 Schülerinnen und Schüler einen Armverband – zum Glück aber nur als Attrappe.

Essen austeilen, Verbände anlegen, Ultraschall, Handhygiene und vieles mehr standen am 27. April für 34 Schülerinnen und Schüler im Borromäus Hospital Leer auf dem Stundenplan. Am niedersachsenweiten Zukunftstag konnten die Mädchen und Jungen zwischen 10 und 14 Jahren ein wenig in den Arbeitsalltag der Krankenhaus-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hineinschnuppern. Sie schauten sich auf den Stationen sowie in der Röntgenabteilung, Physiotherapie, der EDV und Verwaltung um. Einige kamen mit dicken Armverbänden zum anschließenden Mittagessen – sie hatten die Abteilung für Handchirurgie besucht.

„Wir freuen uns jedes Jahr, wie viele Kinder uns am Zukunftstag besuchen und sich neugierig einen Einblick verschaffen. Jedes Kind wird von einer freigestellten Bezugsperson betreut, die ihr oder ihm alles zeigt und Fragen beantwortet“, erklären Kornelia Rynas, Pflegedienstleitung, und Andree Bolte, Stv. Pflegedirektor. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wussten dann auch schon einige Kinder, was sie später werden möchten: Hebamme sowie Gesundheits- und Krankenpfleger/in wurden mehrmals als Berufswunsch genannt.

Das Borromäus Hospital Leer ist ein Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover und bietet darüber hinaus Ausbildungen in verschiedenen Pflege- und kaufmännischen Berufen an – dazu zählen die Ausbildung zur/zum Gesundheits- und Krankenpfleger/in, zur/zum Operationstechnischen Assistentin/Assistenten und zur/zum Medizinischen Fachangestellten sowie zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder zum/zur Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen.