26.09.2023

Pflegepersonal aus Indien verstärkt das Team im Borromäus Hospital

Sehr herzlich wurden fünf Pflegefachkräfte aus Indien in der vergangenen Woche im Borromäus Hospital Leer begrüßt. Sie werden auf verschiedenen Stationen eingesetzt und verstärken dort das bestehende Team.

Leer, 26. September 2023
Schon vor ihrem ersten Arbeitstag haben Saranya, Josmy, Majunu, Bincy und Bismi eines bewiesen: Sie sind mutig! Denn sie haben ihr Heimatland Indien verlassen, um ins Borromäus Hospital Leer zu kommen. Am 20. September sind die fünf Frauen in Deutschland angekommen. Am nächsten Tag wurden sie im Borro offiziell begrüßt durch zwei indische Ordensschwestern, die Teamleitungen ihrer künftigen Einsatzstationen und die stellvertretende Pflegedirektorin Monika Koch: „Wir freuen uns sehr, dass die fünf sich entschieden haben zu uns ins Borro zu kommen. Das ist ein großer Schritt - sie haben ihre Familien in Indien zurückgelassen um eine neue, berufliche Perspektive zu bekommen. Gerade deshalb ist es uns wichtig, dass sie sich im Borro wie zuhause fühlen“.

Für die fünf Frauen galt es erst einmal, eine ganze Menge neue Eindrücke zu verarbeiten. Sie haben ihre neuen Wohnungen bezogen und die Kolleg*innen auf den Stationen kennengelernt, auf denen sie in Zukunft eingesetzt sind. Parallel zu ihrer Einarbeitung starten sie außerdem in einen Sprachkurs. „Natürlich ist es auch für uns eine neue Erfahrung. Zeitgleich ist es eine Bereicherung für das Haus. Allen fünf merkt man an, dass sie sich auf die neue Aufgabe freuen. Und wir sind froh darüber, dass sie ihr Know-how mit ins Borro bringen. Alle fünf sind ausgebildete Pflegefachpersonen, die eine Menge Erfahrung im Gepäck haben“, betont die stellvertretende Pflegedirektorin Monika Koch.

Saranya, Josmy, Majunu, Bincy und Bismi werden zurzeit intesiv auf ihren Stationen eingearbeitet. Die Einarbeitungsphase ermöglicht es ihnen, sich mit den hohen Standards und den spezifischen Abläufen unseres Krankenhauses vertraut zu machen, um sicherzustellen, dass sie nahtlos in die Patient*innenversorgung eingebunden werden können. In den kommenden Wochen werden sechs weitere Pflegefachkräfte aus Indien im Borro erwartet.