26.10.2023

Neue Kunstausstellung im Borromäus Hospital

Zahlreiche Gemälde und Skulpturen zieren neuerdings die Flure im Borromäus Hospital Leer. Die Werke sorgen für eine besondere Atmosphäre im Haus und haben eine ganz besondere Verbindung zum „Borro“.

Die Bilder sorgen für eine besondere Atmosphäre in den Fluren. (Bild: Borromäus Hospital Leer | Mucha)

„Man kann in den Bildern spazieren“ gehen. So beschreiben Dr. Bernd Schmidt-Dannert, leitender Oberarzt in der Abteilung für Plastische, Hand- und Ästhetische Chirurgie am Borromäus Hospital Leer, und seine Schwester die Kunstwerke, die seit neuestem die Flure im „Borro“ schmücken. Passender könnte die Beschreibung kaum sein. Leuchtende Farben, Formen und Texturen laden in den Bildern der Künstlerin Birgit Schmidt-Dannert († 2019, Leer) zum Staunen ein und regen zum Denken an.

„Wir sind sehr froh, dass die Werke unserer Mutter jetzt schrittweise der Öffentlichkeit zugänglich  gemacht werden können und danken der Krankenhausleitung für diese Möglichkeit“, betont Dr. Bernd Schmidt-Dannert. Das Werk der Künstlerin Birgit Schmidt-Dannert umfasst mehr als 600 Bilder sowie zahlreiche Skulpturen. Aus diesem Oeuvre hat die Familie nun eine geschmackvoll abgestimmte Ausstellung kuratiert.

Bei der Eröffnung der Kunstausstellung im Borro: Krankenhausleitung Sarah Sebeke und Dr. Bernd Schmidt-Dannert, leitender Oberarzt in der Abteilung für Plastische, Hand- und Ästhetische Chirurgie.  (Bild: Borromäus Hospital Leer | Mucha)

(Bild: Borromäus Hospital Leer | Mucha)

„Die Bilder sorgen für eine beruhigende Atmosphäre in den Krankenhausfluren“, berichtet Krankenhausleitung Sarah Sebeke, „besonders freuen wir uns als Haus darüber, dass mit dieser Ausstellung der familiäre Charakter unterstrichen wird, für den das Borro steht.“
Seit 56 Jahren ist der Name Schmidt-Dannert eng verbunden mit dem Borromäus Hospital. Dr. Rolf-Detlef Schmidt-Dannert war hier bereits als leitender Oberarzt tätig, ebenso wie sein Sohn Bernd Schmidt-Dannert heute. Nach dem Tod von Birgit Schmidt-Dannert begann die Familie mit der Katalogisierung der Arbeiten und entschied sich, die Werke der Künstlerin im Borromäus Hospital auszustellen.