Save the date:
Tag der Inneren Medizin – Pneumologie im Borro

Krankenhaus lädt zu Aktionstag am 2. September ein – Programm mit begehbarem Lungenmodell, Vorträgen und Infoständen

Rund um die Themen Lunge, Atemwege und deren Erkrankungen dreht sich am Samstag, 2. September, alles am Tag der Inneren Medizin – Pneumologie im Borromäus Hospital Leer. Das Krankenhaus ist eine Einrichtung der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft.

Die bunte Veranstaltung für die ganze Familie findet in den Räumlichkeiten der Inneren Medizin, der internen Diagnostik, dem neu gestalteten Bereich der Pneumologie und der Eingangshalle statt. In der Zeit von 12 bis 16 Uhr lassen sich dabei Lungenfunktionsgeräte und vielfältige Aktionsstände erkunden. Es wird Führungen über ausgewählte Bereiche geben.

Begehbares Lungenmodell

Neben einem Lungenfunktionstest und der Blutdruckmessung wird auch ein Gerät zur nicht-invasiven Beatmung vorgeführt und ein begehbares Lungenmodell in der Eingangshalle ausgestellt. Dieser besondere Höhepunkt bietet einen direkten Einblick in das Organ – bis ins kleinste Detail. So sind etwa Erkrankungen wie das Bronchialkarzinom aus nächster Nähe zu sehen oder die Lungenarterie sowie beispielhaft ein asthmatischer Luftweg. „In Kurzführungen wird darüber hinaus über Aufbau, Funktion und mögliche Erkrankungen der Lunge informiert“, erläutert Chefarzt der Pneumologie, Anguche Amukobole. Ärzte der Abteilung Innere Medizin stehen dabei für Fragen Rede und Antwort.

Blutzuckermessung und Dekubitus-Information

Auf dem Aktionstag präsentieren sich Firmen wie Vivisol, Reha-Team, Weinert & Grüssing, Löwenstein und Fahl. Zudem bieten Infostände zu Diabetes mit Blutzuckermessung und Dekubitus Gelegenheit zur Beratung und zum Austausch. Besucher können auch bei einem simulierten Eingriff in der internen Diagnostik dabei sein. „Das Organisationsteam hat ein vielfältiges Programm zusammengestellt, bei dem sich interessierte Personen, Betroffene und Angehörige für ihre persönliche Situation und Erkrankung Anregungen, Tipps und Unterstützung holen können“, berichtet Anguche Amukobole.

Darüber hinaus starten kurzweilige Impulsvorträge für die Öffentlichkeit um 13 Uhr im Konferenzraum 1 über dem Café Musswessels. Dann wird Kardiologin Julia Constantin einen Fachvortrag zum Thema „Herzinssufizienz – was kann ich tun?“ halten. Im Anschluss um 13.45 Uhr informiert Chefarzt Anguche Amukobole über das Thema „COPD: erkennen und behandeln“. Zudem wird Oberärztin Dr. Bettina Anbergen um 14.30 Uhr zum Thema Darmkrebs-Vorsorge referieren.
Der Aktionstag hält außerdem Mitmachangebote für die gesamte Familie bereit. Neben dem Bemalen von Jutebeuteln, sorgt Clown Timmy für jede Menge Spaß und bringt einige Ballontiere mit. Ein gastronomisches Angebot mit u.a. Waffeln, Würstchen und Co. lädt zum Verweilen ein.
  • Der Eintritt zum Tag der Inneren Medizin – Pneumologie ist frei.
  • Kostenlose Parkplätze finden Besucher an diesem Tag im Parkhaus am Borro.

www.organmodelle.de