In jeder Lebensphase unterstützen

Gynäkologin Dr. Katharina Witteborn im Interview zu Erstgespräch, Kinderwunsch und Co.

Der Gynäkologe bzw. die Gynäkologin begleitet die Frau in allen Lebenslagen. Doch wie läuft der erste Besuch beim Frauenarzt bzw. -ärztin ab und wie sieht die weitere Begleitung aus? Im Interview gibt Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Dr. Katharina Witteborn aus dem Borromäus Hospital Leer Antworten auf diese und weitere Fragen rund um Erstgespräch, Kinderwunsch und Menopause.

• Wann sollte zum ersten Mal der/die Frauenarzt, bzw. -ärztin aufgesucht werden?

Dr. Katharina Witteborn: Ein festgelegtes Alter gibt es dafür nicht. Fragen rund um den eigenen Körper oder Verhütungsfragen sind häufig der Grund für den ersten Besuch. Wenn die Menstruation einsetzt, sind junge Mädchen oft unsicher und wissen noch nicht, was mit ihrem Körper genau passiert. Es stellen sich viele Fragen, die sie ihren Eltern nicht unbedingt stellen möchten. Hier helfe ich gerne weiter.

• Ein Beratungsangebot ist die sogenannte „Mädchensprechstunde“. Was kommt auf die Patientinnen dabei zu?

Dr. Katharina Witteborn: Zu Beginn soll es erst einmal darum gehen, die Angst vor dem Frauenarzt und die Scheu vor intimen Fragen zu nehmen. Wichtig dabei ist, dass die jungen Mädchen ihren Zyklus kennen und deuten lernen und Infektionsrisiken und die Notwendigkeit von Verhütung verstehen. Beim ersten Termin, der gerne mit Mutter, Schwester oder Freundin stattfindet, lernen wir uns erst einmal kennen. Eine körperliche Untersuchung wird dann erst notwendig, wenn Beschwerden bestehen, wie zum Beispiel starke Menstruationsschmerzen, Zusatzblutungen oder Entzündungen.

• Was ist beim Erstgespräch ein häufiges Thema?

Dr. Katharina Witteborn: Der Wunsch nach einer sicheren Verhütung ist ein häufiges Thema. Bei Fragen zur Verhütung bin ich gerne Ansprechpartnerin und berate die Mädchen oder jungen Frauen umfassend zu verschiedenen Möglichkeiten. Für jede Frau gibt es in jeder Lebenslage individuell geeignete Methoden zur Verhütung – hormonell oder hormonfrei.

• Nach einer gewissen Zeit wird der Kinderwunsch dann aktuell und ein weiteres Kapitel im Leben der Frau beginnt…

Dr. Katharina Witteborn: Kinderwunsch ist ein großes Thema angesichts der persönlichen Lebensplanung mit Partnerfindung und Berufsentwicklung. Sollte sich der Kinderwunsch nicht so schnell einstellen wie erhofft, bietet die Medizin mittlerweile eine breite Palette zur Abklärung der Ursachen für unerfüllten Kinderwunsch. Auch hier ist es mir ein großes Anliegen, in diesem sensiblen Bereich mit Empathie und Verständnis dem Paar unterstützend zur Seite zu stehen.

• Welche Untersuchungsmöglichkeiten gibt es für werdende Mütter?

Dr. Katharina Witteborn: Hat sich der Kinderwunsch erfüllt und eine Schwangerschaft hat sich eingestellt, biete ich den werdenden Müttern über die routinemäßig durchgeführten Vorsorgeuntersuchungen hinaus auch weitere Kontrolluntersuchungen an. Über die Vorteile einer erweiterten Ultraschalluntersuchung bzw. der Möglichkeiten der Pränataldiagnostik, zusätzlicher Labordiagnostik und von Screeningverfahren wird informiert. Es liegt mir am Herzen, die werdenden Mamas umfassend zu beraten und sie dabei zu unterstützen, die Zeit ihrer Schwangerschaft so angenehm wie möglich zu erleben.

• Welche Fragen und Probleme beschäftigen die Frauen danach?

Dr. Katharina Witteborn: Im nächsten Lebensabschnitt wird die Uro-Gynäkologie für viele Frauen ein Thema. Urinverlust und Beckenbodenprobleme sind nicht nur ein Thema für reifere Frauen, denn Bindegewebsschwäche, Schwangerschaften und Geburten, Übergewicht, körperliche Belastung und auch das Rauchen können dazu beitragen, dass oft schon junge Frauen deutlich in ihrem Alltag beeinflusst sind. Ein sensibles Thema, das ausreichend Zeit für Gespräche, Anamnese und Diagnostik bedarf. Ich möchte die Patientin mit ihren Beschwerden nicht alleine lassen und wir suchen gemeinsam nach Möglichkeiten, die Lebensqualität wieder zu verbessern.

• Mit welchen Anliegen suchen reifere Frauen das Gespräch?

Dr. Katharina Witteborn: Nach der letzten Menstruation beginnt für viele Frauen eine neue, und manchmal auch sehr schwierige Zeit. Die Menopause bringt oft unangenehme Folgen wie Hitzewallungen, Gewichtszunahme, fehlende Belastbarkeit und Haarausfall mit sich. Es gibt viele Möglichkeiten, medikamentöser und alternativer Natur, in dieser besonderen Zeit positiv zu unterstützen. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, die Patientin auf dieser spannenden Reise als ganzheitliches Individuum zu betrachten, zu beraten und zu behandeln – mit ganz individuellen Symptomen und Fragen.

Frau Dr. Witteborn, Katharina

Dr. Katharina Witteborn