Borro spendet Betten an Hilfsanker Ostfriesland
Verein organisiert Hilfstransporte in die Ukraine

„Die Betten kommen beispielsweise einem Krankenhaus beim Wiederaufbau im ukrainischen Kropyvnytskyi zugute oder Lazarettkrankenhäusern weiter an der Front oder Notfallkrankenhäusern“, sagt Vereinsvorsitzende Maike Potthast. „Dafür benötigen wir auch ausrangiertes medizinisches Material.“
Der sich im Dezember letzten Jahres gegründete Verein organisiert diverse Hilfstransporte in die Ukraine. Entstanden ist die Idee dazu durch Flüchtlinge, die Familie Potthast aus der Ukraine aufgenommen hat. „Im Januar haben wir uns mit Michael Kröger aus Barßel zusammengeschlossen. Der gebürtige Cloppenburger lebt seit acht Jahren in der Ukraine“, berichtet Maike Potthast. Er fährt mit seinem Lkw direkt in die Ukraine und übernimmt die Logistik der Hilfstransporte vor Ort. Dabei arbeitet der ostfriesische Verein auch eng mit ukrainischen Partnervereinen zusammen.
Am vergangenen Wochenende hat sich bereits der elfte Transport für und mit Michael Kröger in Form von drei 40-Tonnern und einem 12-Tonner mit u.a. den Betten auf den Weg nach Kiew gemacht. „Neben vielen Spenden, wächst auch der Verein weiter und immer neue Kooperationen kommen zustande“, freut sich Maike Potthast.
- Medizinisches Material wird weiterhin dringend benötigt. Sachspenden können an mehreren Stellen abgegeben werden und sind unter 0152 37624451 zu erfragen.
- Der Verein freut sich ebenfalls über finanzielle Unterstützung. Er ist berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.
- Spendenkonto: Hilfsanker Ostfriesland e.V.
DE65 2856 2716 0067 5512 00
BIC: GENODEF1WEF
