Borro unter Deutschlands besten Krankenhäusern

Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Orthopädische Chirurgie besonders ausgezeichnet

Zu „Deutschlands besten Krankenhäusern“ zählt laut aktuell in der Frankfurter Zeitung (F.A.Z.) veröffentlichten Studie das Borromäus Hospital Leer, eine Einrichtung der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft. In der Studie des F.A.Z.-Instituts mit Sitz in Frankfurt und des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung wurden zum sechsten Mal in Folge Daten von über 1700 Krankenhäusern ausgewertet.
Mit Blick auf Niedersachsen ist das Borro in seiner Größenkategorie von 150 bis 300 Betten gelistet und erhält als einziges Krankenhaus in Ostfriesland die Auszeichnung als eines von „Deutschlands besten Krankenhäusern“. Auch einzelne Fachabteilungen wurden ausgezeichnet, für das Borromäus Hospital Leer insbesondere die Orthopädie und Unfallchirurgie sowie die Orthopädische Chirurgie.
Laut F.A.Z. liegen als Datenbasis die aktuellsten Qualitätsberichte der Krankenhäuser von 2021 sowie die Auswertung von Bewertungs- und Befragungsportalen (u.a. „Weisse Liste“ und „Klinikbewertungen.de“) zugrunde. Dementsprechend lässt sich aus der Studie und der Auszeichnung für das Borro auch eine positive Stimmung bei der Patientenzufriedenheit feststellen.
Aus dem Verbund der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft wurde auch das Bonifatius Hospital Lingen unter Deutschlands besten Krankenhäusern gelistet, in der Größenkategorie 300 bis unter 500 Betten.