24.01.2024

Mitarbeitende des „Borro“ spenden für den guten Zweck

Spendensumme von 2630 Euro für an die Wohnungslosenhilfe des DRK Leer übergeben.

Spende für eine gute Sache: (von links) Sievert Hohmann (Verwaltung Kreisverband DRK), Matthias Fühner und Ute Schade von der Mitarbeitervertretung des Borromäus Hospitals, Helen Reiners (katholische Seelsorge), Susanne Eggert (evangelische Seelsorge), Martina Menken (DRK) und Angelika Siemer (Leiterin „Haus Deichstraße)

„5 Brote und 2 Fische, Abendbrot für andere“ – unter diesem Leitmotiv hat die Seelsorge im Borromäus Hospital Leer in der Weihnachtszeit eine Spendenaktion zu Gunsten der DRK Wohnungslosenhilfe in Leer ins Leben gerufen. Mitarbeitende und Gäste des „Borro“ hatten die Möglichkeit auf verschiedenen Wegen zu spenden.

„Mit einem Weihnachtsmarkt und einer Tombola für unsere Mitarbeitenden wollten wir der gesamten Mitarbeiterschaft etwas zurückgeben. Dass wir darüber hinaus unter anderem über die Tombola so viele Spenden sammeln konnten unterstreicht den Zusammenhalt und die soziale Verantwortung unserer Mitarbeitenden“, betont Matthias Fühner, Vorsitzender der Mitarbeitervertretung im „Borro“.

„In der Kapelle wurden nach den Gottesdiensten ebenfalls Spenden gesammelt, zudem gab es einen Bücherflohmarkt und einige größere private Spenden. Mitarbeitende und Gäste des Krankenhauses hatten außerdem die Möglichkeit, ihr Wechselgeld beim Mittagessen zu spenden. Am Ende sind wir bei einer überragenden Spendensumme von 2630 Euro angelangt“, so Helen Reiners, katholische Seelsorgerin im Borromäus Hospital. „Als Spendenziel haben wir uns gezielt die Wohnungslosenhilfe des DRK in Leer ausgesucht. Dort wird mit ehrenamtlicher Unterstützung eine eindrucksvolle Arbeit geleistet.“

Die Spenden wurden nun von Helen Reiners (katholische Seelsorge) und Susanne Eggert (evangelische Seelsorge) sowie Matthias Fühner und Ute Schade als Vetreter*innen der Mitarbeitervertretung im Borromäus Hospital im „Haus Deichstraße“ an die Obdachlosenhilfe des DRK übergeben. Angelika Siemer, Leiterin des „Haus Deichstraße“ nahm die Spende gemeinsam mit Kolleg*innen entgegen: „Wir möchten uns bei allen Mitarbeitenden des Borro ganz herzlich bedanken – die Spende ist eine große Unterstützung für unsere Arbeit!“

Kleider- und Sachspenden können beim „Haus Deichstraße“ (Ubbo-Emmius-Str. 93) immer dienstags und donnerstags zwischen 9:00 Uhr und 11 Uhr abgegeben werden.