16.04.2024

Landfrauen nähen Kissen und Decken für Patienten im Borro

Herzkissen sowie Nesteldecken und -kissen für Patienten im Borromäus Hospital Leer hat die Kreativgruppe des Landfrauenvereins Overledingermarsch gespendet.

v.l.n.r.: Antje de Vries, Voline Kräfting, Insa Brünnecke, Waltraud Hemken, Elke Sabev-Kosmis

"Die Herzkissen gehören quasi zur Grundausstattung – diese Kissen bekommen Patienten mit Brustkrebs nach der Operation überreicht. Das hat natürlich einerseits eine symbolische Wirkung, dient aber gleichzeitig auch der Lagerung des Arms und lindert so den Wundschmerz“, betont Insa Brünnecke, Fachkraft für Onkologische Pflege am Borromäus Hospital. Sie hat die Spende gemeinsam mit Elke Sabev-Kosmis, einer der Demenzbeauftragten im Krankenhaus, entgegengenommen.
Auch die Nesteldecken und –kissen erfüllen im Krankenhaus eine wichtige Funktion: „Demenzerkrankte Patienten können die Oberfläche und Textur erfühlen. So kommen Sie zur Ruhe und bekommen ein Gefühl von Nähe und Geborgenheit. Das Nesteln ist ein typisches Verhalten in der fortgeschrittenen Phase einer Demenzerkrankung“, erklärt Demenzbeauftragte Elke Sabev-Kosmis. Dementsprechend sind die Decken und Kissen liebevoll und völlig unterschiedlich gestaltet. An einigen Stellen finden sich Knöpfe oder Reißverschlüsse, an anderen treffen Fellstoffe auf Cord oder Samt – so entsteht ein haptisches Erlebnis.

Schon seit Jahren unterstützen die Frauen der Kreativgruppe des Landfrauenvereins Overledingermarsch das Borro mit ihren kreativen Arbeiten. Gestern (15.04) übergaben sie erneut eine große Spende in Form von 80 Herzkissen für Brustkrebspatienten, sowie 30 Nesteldecken und fünf Nestelkissen für Patienten mit Demenz. „Wir sind sehr froh, dass wir schon so lange die Unterstützung der Damen erfahren dürfen“, betont Insa Brünnecke.
Die Kreativgruppe ist für Ihre Arbeiten auf Materialspenden angewiesen – beispielsweise Knöpfe, Klettband oder Stoffe. Durch steigende Kosten freut sich die Kreativgruppe auch über finanzielle Unterstützung sowie bunte Stoffe.

Wer darüber hinaus Interesse am Nähen hat und sich ehrenamtlich engagieren möchte, ist herzlich eingeladen, sich der Kreativgruppe anzuschließen.
Interessierte können dazu telefonisch Kontakt aufnehmen unter 04955/1761.