550 Euro aus Kollekte gehen an Leeraner Tafel

Geld kam bei Abschiedsgottesdienst für Borro-Geschäftsführer Dieter Brünink zusammen

In der Kirche St. Michael fand der Gottesdienst zur Verabschiedung statt.Es war ein Abschied nach 20 ereignisreichen Jahren im Borromäus Hospital Leer: Ende Oktober wurde Geschäftsführer Dieter Brünink offiziell in die passive Phase seiner Altersteilzeit verabschiedet. In der Kirche St. Michael in Leer führten die Seelsorgerinnen des Krankenhauses, Helen Reiners und Susanne Eggert, durch den Festgottesdienst. Zahlreiche Weggefährten aus Politik und Gesundheitswesen, Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Familie waren gekommen.
Für Dieter Brünink sollte die Kollekte zum Festgottesdienst einem besonderen Zweck dienen – und das direkt vor Ort. Schnell fiel die Wahl auf die Leeraner Tafel.
Insgesamt 550 Euro kamen bei der Kollekte des Festgottesdienstes schließlich zusammen. „Ich freue mich, dass so viel Geld für diese bedeutsame soziale Arbeit zusammengekommen ist. Mir war wichtig, dass das Geld direkt Menschen in Notsituationen erreicht“, erklärt Dieter Brünink.
„Jeder Euro zählt“, versichert Pastor Andreas Bartels vom Evangelischen Diakonieverband als Träger der Tafel. Denn auch die Leeraner Tafel hat mit Kostensteigerungen in Folge des Ukrainekrieges und der Inflation zu kämpfen. Hohe Spritpreise, die laufenden Kosten z.B. für Miete und Energie erschweren die Situation. Denn die Leeraner Tafel finanziert sich in Gänze aus Spenden. „Es ist eine großartige Hilfe! Ich freue mich, dass wir alle – auch überkonfessionell – für die gleichen Werte zusammenstehen“, sagt Andreas Bartels.

• Die Leeraner Tafel freut sich über jede Spende:

Sparkasse LeerWittmund
BIC: BRLADE21LER