Regelungen im Hospital werden gelockert

Zweitimpfungen der Mitarbeitenden im „Borro“ abgeschlossen

Nach rund fünf Monaten wurden die Zweitimpfungen der Mitarbeitenden im Borromäus Hospital Leer vor zwei Wochen vollständig abgeschlossen. Circa 84 Prozent der rund 660 Beschäftigten verfügen über den vollen Immunschutz (nach Impfung oder Genesung). Die Impfstoffbeschaffung und
-verteilung erfolgte über das Impfzentrum Hesel und wurde u.a. von einem mobilen Team des Impfzentrums im Hospital angeliefert. Die Aufklärung, Anamnese und Organisation der Impfungen wurde in Eigenregie intern koordiniert. Unter der Leitung des Hygiene- und Infektionsmanagements und der Pflegedirektion des Borromäus Hospitals Leer wurde eine „Impfstraße“ eingerichtet.

Aufgrund der nun abgeschlossenen Corona-Schutzimpfungen der Mitarbeitenden und der sinkenden Fallzahlen greifen weitere Lockerungen für den Krankenhausbetrieb ab Montag, 28. Juni: Besuche sind nun nicht mehr auf eine feste Bezugsperson reduziert. Die Besuchszeiten gelten weiterhin täglich von 13 bis 19 Uhr und sind auf maximal eine Stunde pro Besuch begrenzt. Zudem dürfen sich im Patientenzimmer nur maximal zwei Besucher aufhalten. Die Erfassung der Kontaktdaten ist über ein Besucherformular oder auch digital per luca App vor Ort möglich. Die Nachweispflicht über eine Genesung, Impfung oder einen negativen Antigentest entfällt. Patienten können von maximal einer Person zu Untersuchungen und in die Notaufnahme begleitet werden. Für alle externen Personen ist weiterhin der Haupteingang ins Borromäus Hospital Leer zu nutzen.

Ausnahmeregelungen zur regulären Besuchsregelung sind individuell nur nach Absprache möglich.

Dazu gehören:

• Notfälle

• Väter/eine Begleitperson auf der Wochenstation/ Kreißsaal

• Begleitperson bei Kindern

• Begleitperson bei beeinträchtigten Personen

• Angehörige von Patienten auf der Intensivstation und von Palliativpatienten

Für Patienten und Besucher besteht die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes (MNS). Patienten, die nicht geimpft sind, sollten eine FFP2-Maske verwenden. Patienten mit Covid-typischen Symptomen müssen sich bei der Krankenhausinformation anmelden. Besucher mit Symptomen erhalten keinen Zutritt.

Weitere Maßnahmen im Überblick

Medizinische-MNS-Pflicht für Besucher und Patienten

Ausnahmen:

• Kein Einlass für Besucher mit Symptomen
  • nicht-geimpfte Patienten tragen eine FFP2-Maske
  • Patienten mit Covid-typischen Symptomen müssen sich bei der Krankenhausinformation anmelden

Einhaltung des Hygienekonzeptes (u.a. Tragen von mindestens einem medizinischen Mund-Nasen-Schutz im gesamten Krankenhaus, sorgfältige Händehygiene, Abstand (mind. 1,5 Meter) halten, Husten-Nies-Etikette)

Besuchsregelung:

• Aufhebung der festen Bezugsperson pro Patient
  • Feste Besuchszeit von 13 bis 19 Uhr
  • Besuchszeitraum maximal eine Stunde pro Besuch
  • Maximal zwei Besucher pro Patientenzimmer zulässig
  • Besuchererfassung erfolgt digital per luca App (im Eingangsbereich) oder über das Besucherformular als Papiervariante
  • Nachweispflicht entfällt: neg. Corona-Antigentest, Impfnachweis oder Nachweis zur Genesung nicht mehr notwendig

Das Café „Musswessels“ öffnet ab Montag, 28. Juni, wieder.

Hauseigene, öffentliche, größere Veranstaltungen mit externen Teilnehmern, wie Patientenvorträge, sind weiter ausgesetzt.

Kurse mit medizinischer Indikation für werdende Eltern auf der Wochenstation werden wieder schrittweise angeboten.

Die Babyfotografie findet wie gewohnt statt.

Kreißsaalführungen finden ausschließlich nach individueller Absprache unter 0491 85-78 000 statt. Die Führung wird individuell für maximal zwei Personen angeboten.

Hier den