Wieder Besuche im Borro eingeschränkt möglich

Besucher-Einlass nur mit negativem Testergebnis

Zur Gesundung jedes einzelnen Patienten ist der Kontakt und Halt von Angehörigen und Familie ein großer Bestandteil. Aus diesem Grund ermöglicht das Borromäus Hospital Leer mit Einschränkungen wieder ab Montag, 10. Mai, eine tägliche Besuchszeit.
Zwischen 13 und 19 Uhr können die Patienten von einer festen Bezugsperson für eine Stunde pro Tag Besuch erhalten. Pro Dreibettzimmer und Zweibettzimmer sind insgesamt zwei Besucher (von verschiedenen Patienten) zur gleichen Zeit erlaubt. Die Hygieneregeln wie beispielsweise FFP-2-Masken-Pflicht und Abstandregeln gelten auch während des Besuches im Patientenzimmer. Darüber hinaus ist, laut den gesetzlichen Vorgaben, ein Besucherformular nach der Einlasskontrolle für den Besuch im „Borro“ auszufüllen.

Zudem müssen Besucher einen negativen Corona-Antigentest vorweisen, zum Beispiel aus einem Testzentrum. Besucher sollten die aktuelle Bescheinigung (nicht älter als 24 Std.) über ein negatives Testergebnis zum Besuch mitbringen.

Die bekannten Ausnahmen bei Notfällen, Vätern/einer Begleitperson auf der Wochenstation, einer Begleitperson bei Kindern, einer Begleitperson bei beeinträchtigten Personen, Angehörigen von Patienten auf der Intensivstation und von Palliativpatienten haben weiterhin Gültigkeit. Nach Absprache ist auch ohne Testergebnis ein Zugang möglich (Notfall).