Chefarzt der Orthopädischen Chirurgie nimmt Abschied vom „Borro“

Seit 2003 leitete Dr. med. Albert Dütting die Abteilung

Dr. med. Albert Dütting, Chefarzt der Abteilung Orthopädische Chirurgie, verabschiedet sich nach über 17 Jahren Ende Januar vom Borromäus Hospital Leer. Nun möchte er seine freie Zeit vor allem seiner Familie widmen.

Nach dem Studium in Hamburg folgten berufliche Stationen als Assistenzarzt in Mölln und Bad Segeberg (Schleswig-Holstein) sowie als Oberarzt in Würselen (nahe Aachen) und als leitender Oberarzt im Nordwest-Krankenhaus Sanderbusch. Seit Juni 2003 baute der in Hannover aufgewachsene Dr. med. Dütting die Abteilung Orthopädische Chirurgie im Borromäus Hospital Leer weiter aus und trat die Nachfolge von Dr. med. Gustav Möller an. 2015 folgte die Schwerpunktsetzung mit der Etablierung eines Endoprothetikzentrums. „Der Kern bestand aus der Wechselprothetik an Knie und Hüfte sowie aus der Vorfußchirurgie und Wirbelsäulenbehandlung“, erläutert Dr. med. Dütting. „Besonders wichtig war mir stets die patientennahe Versorgung. Großen Wert habe ich beispielsweise auf knochensparende Eingriffe gelegt.“ Stolz blicke er zudem auf die stetig steigenden Fallzahlen im Endoprothetikzentrum zurück.

Als festes Standbein der Endoprothetik in Leer konzentrierte sich Dr. med. Dütting auf die Zufriedenheit der Patienten und den regen Austausch mit ihnen u.a. bei Patientenvorträgen. Neben seiner Chefarztfunktion und der Leitung des Endoprothetikzentrums war er als Hauptoperateur in selbigem tätig und Fachlicher Leiter der Physikalischen Abteilung sowie Ärztlicher Leiter des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) Borromäus Hospital Facharztzentrum Leer.

Nach der langjährigen Zeit im „Borro“ möchte der ausgebildete Allgemeinchirurg und Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Rheumaorthopädie, Sportmedizin, Physikalische Therapie sowie manuelle Medizin mehr Zeit mit seiner Ehefrau, seinen drei Töchtern und vor allem mit seinen bald drei Enkeln verbringen. Gerne würde er wieder reisen und sich seinen Hobbys widmen. „Den Kontakt zu Kollegen im ,Borro‘ werde ich auch weiterhin halten. Eine sehr enge und kollegiale Zusammenarbeit gab es mit den Abteilungen der Allgemein- und Unfallchirurgie. Ich möchte mich daher ganz herzlich für das gute Miteinander bedanken“, sagt Dr. med. Dütting.

Die Abteilung Orthopädische Chirurgie wird nun zukünftig von Dr. med. Werner Hettwer MSc PhD weitergeführt.