21.12.2018

Weiterer Chefarzt in der Abteilung Innere Medizin

Sven-Gerald Wacker übernimmt zusammen mit Dr. Martin Reckels Leitung zum 1. Januar 2019

Neuer Chefarzt der Abteilung Allgemeine Innere Medizin und Kardiologie: Sven-Gerald Wacker wird dabei eng mit Chefarzt Dr. Martin Reckels arbeiten.Seit August ist Sven-Gerald Wacker als leitender Oberarzt im Team der Abteilung Innere Medizin um Chefarzt Dr. Martin Reckels tätig. Ab dem 1. Januar 2019 wird der 54-Jährige nun die Aufgaben des Chefarztes der Abteilung Allgemeine Innere Medizin und Kardiologie übernehmen und mit Chefarzt Dr. Reckels zusammenarbeiten, der die
Abteilung Innere Medizin und Gastroenterologie leiten wird.
„Ich freue mich darauf, dass nun das Angebotsspektrum der Inneren Medizin weiter abgerundet wird. Herr Wacker wird uns unter anderem in der kardiovaskulären Medizin mit seiner Expertise weiterhin verstärken“, teilt Dr. Reckels mit. Dabei wolle man das gesamte Leistungsspektrum der Inneren Medizin abdecken und zugleich den Bereichen Kardiologie und Gastroenterologie einen großen Stellenwert beimessen.
Nach beruflichen Stationen in Wales, Neumünster, Emden, Oldenburg, Winterberg, Marburg, Tamsweg (Österreich) und zuletzt Selters war Wacker vor der Tätigkeit im Borromäus
Hospital zuletzt als Oberarzt und ständiger Vertreter der Chefärztin in der Abteilung Innere Medizin im Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters im Westerwald tätig.
„Wir werden uns als kollegiales Team gemeinsam um die Patienten mit erweiterten diagnostischen Möglichkeiten kümmern und nicht nur dem kardiologischen Bereich neue Impulse verleihen. Und darauf freue ich mich“, sagt Wacker. So wird der Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie
auch die Etablierung eines geriatrischen Schwerpunktes im Borromäus Hospital vorantreiben. Gerade ältere Patienten haben häufig eine Kombination aus mehreren Erkrankungen, sodass ein ganzheitlicher Ansatz der Therapie verfolgt wird. So bietet sich dem Patienten nun ein großes
Behandlungsspektrum im Bereich der Inneren Medizin. Sowohl im ambulanten als auch stationären Bereich wird die Betreuung der Patienten mit Bluthochdruck, Herzmuskelerkrankungen, Herzschwäche oder Rhythmusstörungen erfolgen. Eine entsprechende kardiologische Sprechstunde ist in Planung.
Auch die Nachwuchsförderung liegt dem neuen Chefarzt, der in Weener ein Zuhause gefunden hat, am Herzen. Hier sollen die Nachwuchskräfte nicht nur ans Haus, sondern auch an die Region Ostfriesland gebunden werden.
„Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit. Mit Herrn Wacker wird es in unserem Haus in seiner neuen Funktion weitere wichtige Impulse geben“, erklärte Geschäftsführer des Borromäus Hospitals Dieter Brünink.