10.04.2018

Parkhaus am Borro offiziell eröffnet

200 neue Parkplätze für Patienten, Besucher und Gäste der Leeraner Altstadt

Seit dem 10. April können Patienten und Besucher des Borromäus Hospitals sowie Gäste der Leeraner Altstadt ihr Auto bequem im neuen Parkhaus im Steinburgsgang abstellen. Heute wurde es offiziell von Borro-Geschäftsführer Dieter Brünink sowie Bürgermeisterin Beatrix Kuhl eröffnet und von Pastor Thomas Burke von der Katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius Lingen gesegnet.

„Wir freuen uns, dass wir mit dem Bau des Parkhauses unseren Patienten und Besuchern den Weg zu unserem Krankenhaus erleichtern können“, so Brünink. „Das Parkhaus ist auch für Gäste der Altstadt, die entspannt einkaufen, ein Restaurant besuchen oder einfach Spazieren gehen möchten, ein absoluter Gewinn. Mit seiner Klinkerbaufassade fügt es sich wunderbar in das Stadtbild von Leer ein“, fügt die Bürgermeisterin Beatrix Kuhl zufrieden hinzu.

Das öffentliche Parkhaus bietet auf insgesamt vier Parkebenen 200 Stellplätze, inklusive Behinderten- und Mutter-/ Kind-Parkplätze. Darüber hinaus sind noch sechs Ladestationen für Elektroautos geplant. Insgesamt 2,9 Millionen Euro hat das Borromäus Hospital in den Bau des Parkhauses investiert. Das Grundstück wurde von der Borromäus Stiftung Leer gekauft. „Wir sind beim Bau in unserem Budget geblieben. Auch wenn sich im Februar einige Arbeiten aufgrund des sehr kalten Wetters verschoben haben, sind wir zufrieden mit dem Verlauf“, erklärt Tobias Fiedelak, Technischer Leiter im Borromäus Hospital.