22.03.2018

Hohe Qualität in den Prozessabläufen und im Risikomanagement attestiert

Das Borromäus Hospital Leer wurde erfolgreich nach der neuesten ISO-Norm 9001:2015 re-zertifiziert

Externe Gutachter haben dem Borromäus Hospital Leer erneut einen sehr hohen Qualitätsstandard in der Diagnostik, Behandlung, Therapie sowie stationären und ambulanten Versorgung attestiert. Damit wurde das Krankenhaus erfolgreich nach der neuesten Norm DIN EN ISO 9001:2015 re-zertifiziert.

Dafür haben die beiden Auditoren Walter Schiller und Dr. Matthias Schäg der Firma International Certification Management (ICM) drei Tage die einzelnen Abteilungen und Stationen des Krankenhauses besucht und die Arbeitsabläufe genau beobachtet – unter anderem mit den Fragestellungen: „Werden die gesetzlichen Vorgaben in der Praxis umgesetzt?“, „Gewähren die Prozessabläufe eine hohe Patientensicherheit?“, „Funktioniert die Kommunikation zwischen den Berufsgruppen fehlerfrei?“. Besonderes Augenmerk wurde dabei auch auf das durch die neue Zertifizierungsnorm geforderte Risikomanagement gelegt.

Die externen Auditoren Walter Schiller (rechts) und Dr. Matthias Schäg (Mitte) attestierten Borro-Geschäftsführer Dieter Brünink sowie Sarah Sebeke (links) und Christina Prünie, Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement, einen sehr hohen Standard in den Prozessabläufen des Krankenhauses. „Wir sehen diese Audits nicht nur als Überprüfung, sondern vor allem als Chance, einen externen Blick auf unsere Arbeit zu erhalten und damit Verbesserungspotenziale zu erkennen. Denn die Sicherheit unserer Patienten steht für uns an erster Stelle“, erklärt Borro-Geschäftsführer Dieter Brünink. So haben die Auditoren Schiller und Dr. Schäg jahrelange Erfahrung im Gesundheits- und Krankenhauswesen. „Wir sind sehr beeindruckt, auf welch‘ hohem Level Ihr Haus agiert und bewerten die Entwicklung in den vergangenen drei Jahren seit der Erstzertifizierung 2015 als äußerst positiv“, erklärt Schiller. Sein Kollege Dr. Schäg nennt Beispiele: „Der Schockraum in der Notaufnahme ist mustergültig organisiert und ein Aushängeschild für das Krankenhaus. Auch der Umgang mit Demenzkranken ist vorbildlich. Das Anbringen von Tapeten zur einfachen Wiedererkennung der einzelnen Stationszimmer ist einzigartig in dieser Region“. Über das große Lob der Gutachter freute sich Brünink und gab es sogleich an seine Mitarbeiter weiter: „Die Re-Zertifizierung ist eine enorme Wertschätzung der Arbeit unserer Mitarbeiter. Sie geben hier täglich ihr Bestes.“