Spenden für die Intensivstation

2022 wird die neue Intensivstation des Borromäus Hospitals Leer eröffnet. Doch zu einer hochwertigen Gesundheitsversorgung für die Region gehört nicht nur der neueste bauliche Standard und ein starkes Team aus pflegerischen und ärztlichen Mitarbeitenden. Mit Ihrer Spende möchten wir in erweiterte Therapieverfahren, zusätzliche Hilfsmittel und die spezialisierte Ausbildung unserer Pflegefachkräfte investieren.

Die Spendenprojekte im Überblick:

• Mehrtägiges Beatmungsseminar für das Team der Intensivstation: Die Mitarbeitenden werden weiter darin geschult, wie intubierte (mit einem Beatmungsschlauch versorgte) und/oder tracheotomierte (mit einem Luftröhrenschnitt behandelte) Patienten auf der Intensivstation sicher und kompetent mittels künstlicher Beatmung betreut werden können, um die bereits bestehende Expertise zu professionalisieren.
  • Tablets für die Kommunikation mit Angehörigen: Um hürdenlos und niedrigschwellig direkt Kontakt zur Familie und Angehörigen aufzunehmen, sind mobile Endgeräte eine schnelle und nützliche Möglichkeit der Kommunikation für die Patienten.
  • Patientenlifter: Das Hilfsmittel dient dem Rücken gerechten Arbeiten und zur Entlastung und Gesundheitsförderung der Mitarbeitenden. Denn gesundheitsbewusstes Arbeiten steht in unserem Krankenhaus im Fokus der Mitarbeiterorientierung und dient der Gesunderhaltung unseres qualifizierten Personals.
  • Atemtherapeuten-Ausbildung: Mitarbeitende werden für die gesamte Versorgung pneumologisch erkrankter Patienten geschult. Ausgebildete Atemtherapeuten leisten einen wichtigen Beitrag bei der zielgerichteten Versorgung von Patienten mit pneumologischen Erkrankungen (Lungenerkrankungen) oder sie begleiten Patienten bei der Beatmungsentwöhnung oder bei atemphysiologischen rehabilitativen Maßnahmen
  • ECMO: Die extrakorporale Membranoxygenierung, kurz ECMO, ist ein technisches Gerät, das einer Herz-Lungen-Maschine ähnlich ist. Es filtert Kohlenstoffdioxid aus dem Blut des Patienten und führt es ihm mit Sauerstoff angereichert wieder zu. Die Maschine übernimmt im Lungenversagen teilweise oder vollständig die Atemfunktionsleistungen für den Patienten.

• Stichwort: Intensivstation