17.02.2026
Neuer Chefarzt der Unfallchirurgie
Dr. Benjamin Meyknecht übernimmt Leitung der Abteilung „Unfall- & Wiederherstellungschirurgie“ am Borro

Begrüßung des neuen Chefarztes: (von links) Pastor Thomas Burke (Vorsitzender St. Bonifatius Hospitalgesellschaft), Sarah Sebeke (Krankenhausleitung Borromäus Hospital), Dr. Benjamin Meyknecht (Chefarzt der Abteilung Unfall- und Wiederherstellungschirurgie) mit Ehefrau Janina Meyknecht sowie die Pflegedienstleitungen Philine Popken de Freyle und Nina Blanke-Buretzek.
Dr. Benjamin Meyknecht hat Anfang Februar die Leitung der Abteilung „Unfall- und Wiederherstellungschirurgie“ am Borromäus Hospital Leer übernommen. Er tritt die Nachfolge von Dr. Andreas Weinbecker an, der nach 26 Jahren engagierter Tätigkeit in den Ruhestand verabschiedet wurde.
Seit 2019 ist Dr. Meyknecht Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, er führt die Zusatzbezeichnungen Spezielle Unfallchirurgie und Notfallmedizin. Zusätzlich ist Dr. Meyknecht zertifizierter Chirurg der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA) und zertifiziertes Mitglied der Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE).
Seine berufliche Laufbahn begann Dr. Meyknecht im St. Josefs-Hospital Cloppenburg, in dem er vier Jahre als Assistenzarzt tätig war. Anschließend arbeitete er neun Jahre lang in der Unfallchirurgie im Evangelischen Krankenhaus Oldenburg, zuletzt als Oberarzt und Sektionsleiter “Obere Extremität“.
Er ist Mannschaftsarzt der EWE Baskets Oldenburg und betreut den Damen-Handball Bundeligisten VfL Oldenburg.
Diese beruflichen Erfahrungen haben ihm ein breites Spektrum an Kenntnissen und chirurgischen Fertigkeiten in der Unfallchirurgie, der Sport- und Notfallmedizin vermittelt, die er nun in seiner neuen Rolle einbringen kann.
Durch die D-ärztliche Tätigkeit von Dr. Meyknecht und seinem Team kann das bewährte BG-Ambulanzangebot des Borromäus Hospitals fortgeführt werden. Hierdurch können Menschen nach Arbeitsunfällen oder berufsbedingten Verletzungen sowohl ambulant als auch stationär umfassend unfallchirurgisch versorgt werden. Auch die komplexeren Arbeitsunfälle (VAV-Verfahren) können weiterhin stationär behandelt werden – ein wichtiger Bestandteil der Unfallchirurgie, mit einem hohen Stellenwert in der Region.
In der Abteilung für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie plant Dr. Meyknecht, das aktuelle Behandlungsspektrum zu stärken, wobei der Fokus auf einer bestmöglichen individuellen chirurgischen Behandlung liegt. Gemeinsam mit seinem Team soll durch die bestehenden Spezialisierungen der Ärztinnen und Ärzte das Leistungsangebot kontinuierlich ausgebaut werden.
Sarah Sebeke, Krankenhausleitung des Borromäus Hospitals Leer, zeigt sich überzeugt von der Wahl: „Wir freuen uns sehr, mit Dr. Meyknecht einen hochqualifizierten und erfahrenen Mediziner gewonnen zu haben, der sowohl fachlich als auch menschlich hervorragend zu unserem Team passt.“
Privat lebt Dr. Meyknecht mit seiner Frau und zwei Kindern in Oldenburg.



Facebook
Instagram
Akademie St. Franziskus

