29.02.2024

Höchste Auszeichnung der Ärztekammer Niedersachsen für Borro-Chefarzt Dr. Knut Busching

Die Ärztekammer Niedersachsen hat ihre Ehrenplakette an Dr. Knut Busching, Chefarzt der Abteilung für Plastische-, Hand- und Ästhetische Chirurgie am Borromäus Hospital, verliehen. Damit wird er für sein ehrenamtliches Engagement im Verein „Interplast Germany e.V.“ geehrt.

Dr. Jörg Weißmann, Vorsitzender der Ärztekammer Niedersachsen - Bezirksstelle Aurich (links)
und Michael Schinagl, Chefarzt der Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie am Borromäus Hospital, in seiner Funktion als Vorsitzender des Ärztevereins Leer (rechts), übergaben die Auszeichnung an Dr. Knut Busching, Chefarzt der Abteilung für Plastische- Hand und Ästhetische Chirurgie am Borromäus Hospital (Mitte).

Seit 2003 ist Dr. Knut Busching Mitglied im Verein „Interplast Germany e.V.“. Die Mitglieder von Interplast Germany e.V. führen unentgeltlich plastisch-chirurgische Operationen in Entwicklungsländern durch. Die Einsätze finanzieren sich nur durch Spenden und den Jahresbeitrag der Mitglieder. Dr. Busching hatte bereits Einsätze in Sri Lanka, Indonesien, Ghana und zuletzt in Paraguay. Für dieses Engagement wurde er nun von der Niedersächsischen Ärztekammer mit der höchstmöglichen Auszeichnung, der Ehrenplakette, geehrt. Dr. Jörg Weißmann, Vorsitzender der Ärztekammer Niedersachsen - Bezirksstelle Aurich, und Michael Schinagl, Chefarzt der Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie am Borromäus Hospital, in seiner Funktion als Vorsitzender des Ärztevereins Leer, übergaben die Auszeichnung.

„Dr. Busching wurde auf Beschluss des Landesvorstandes der Ärztekammer Niedersachsen wegen seines großen ehrenamtlichen Engagements für Menschen, die fernab einer in unseren Breiten üblichen medizinischen Versorgung mit Verletzungsfolgen und Fehlbildungen, schweren gesundheitlichen, aber auch gesellschaftlichen Nachteilen ausgesetzt waren, geehrt. Durch seine Operationen - unentgeltlich in seinem Urlaub durchgeführt - hat er das Schicksal vieler Menschen entscheidend verbessert“, begründete Dr. Jörg Weißmann die Auszeichnung.

„Es ist sehr bereichernd, sein medizinisches Wissen zum Wohle der Patientinnen und Patienten einzusetzen, für die sonst keine ausreichende medizinische Versorgung möglich ist“, sagte Dr. Knut Busching bei der Ehrung.

Einsatz für Interplast Germany e.V. in Paraguay – Ende 2022 nahm das Team von Dr. Knut Busching bei einem zweiwöchigen Einsatz 83 Operationen vor.

INTERPLAST GERMANY E.V.

Die Mitglieder von Interplast Germany e.V. führen unentgeltlich plastisch-chirurgische Operationen in Entwicklungsländern durch. Die Einsätze finanzieren sich nur durch Spenden und den Jahresbeitrag der Mitglieder. Die behandelten Patienten leiden beispielsweise unter Gesichtsfehlbildungen, schweren Verbrennungsnarben, Tumoren der Haut und des Kopfes oder Defekten durch Unfälle oder Kriegsfolgen. Die Operationsteams fahren in ihrem Urlaub auf Einladung eines Krankenhauses oder einer Verwaltungsbehörde für rund zwei Wochen in das jeweilige Gastgeberland. Sowohl die Ärzte als auch die Pflegekräfte vor Ort werden, soweit möglich, in die Arbeit eingebunden und angelernt.

Weitere Informationen zu Interplast Germany e.V. unter:
www.interplast-germany.de

Interplast ist auf Spenden angewiesen und freut sich über jede Unterstützung:

Spendenkonto Interplast Germany
Stichwort „Projekt Paraguay“
Konto-Nr.: 17098658
BLZ: 56050180
BIC: MALADE51KRE

Copyright (c) 2015. Mutter Teresa Haus. Alle Rechte vorbehalten.