Aktuelle Corona-Informationen

Aufhebung der Maskenpflicht

Die Corona-Maßnahmen wurden aufgehoben. Die allgemeine Maskenpflicht entfällt somit.

• Die allgemeine Maskenpflicht entfällt ab sofort (18.04.23) auch für Besucher, ambulante und stationäre Patienten sowie Begleitpersonen.

Empfehlungen für Besucher:
  • Tragen Sie eine Maske (Mund-Nasen-Schutz)
  • Tätigen Sie mit Erkältungssymptomen bitte keine Besuche bzw. tragen Sie bei beginnenden Symptomen freiwillig eine Maske.
  • Nutzen Sie vorrangig die Nachmittagszeit (13 bis 19 Uhr) und tätigen Sie sonst Besuche nach Absprache.

Veranstaltungen:

• Das Café „Musswessels“ ist geöffnet.
  • Kurse für werdende Eltern auf der Wochenstation werden wieder angeboten.
  • Die Babyfotografie findet wie gewohnt statt.
  •  Das Stillcafé findet statt.

Informationen für (werdende) Eltern

Digitale Kreißsaalführung

Um Ihnen mehr über die Abläufe der Geburt und die Gegebenheiten im Kreißsaal im Borro zu zeigen, führt Sie Hebamme Kea Jacobs in einem Video durch den Kreißsaal, damit wichtige Fragen schon geklärt werden können.

Schutz vor einer Ansteckung

Jeder Einzelne kann mit einfachen Maßnahmen helfen, sich selbst und andere vor Infektionskrankheiten zu schützen. Wie bei vielen anderen Infektionskrankheiten gelten auch bei dem Coronavirus als wichtigste Hygienemaßnahmen:

• Halten Sie ausreichend Abstand (mindestens 1,5 m) von Menschen, z.B. auch im Eingang des Krankenhauses
  • Vermeiden Sie das Händeschütteln
  • Tragen Sie eine Schutzmaske
  • Husten- und Nies-Etikette: Niesen oder husten Sie in die Armbeuge oder in ein Taschentuch – und entsorgen Sie das Taschentuch anschließend in einem Mülleimer mit Deckel.
  • Halten Sie die Hände vom Gesicht fern – vermeiden Sie es, mit den Händen Mund, Augen oder Nase zu berühren.
  • Händehygiene: Waschen Sie regelmäßig und ausreichend lange (mindestens 20 Sekunden) Ihre Hände mit Wasser und Seife – insbesondere nach dem Nase putzen, Niesen oder Husten.

Weitergehende Informationen zu Hygiene- und Verhaltensregeln und -empfehlungen zur Vorbeugung von Infektionen hält die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bereit.

Copyright (c) 2015. Mutter Teresa Haus. Alle Rechte vorbehalten.