13.07.2020

2500 Euro für „Frühe Hilfen“

Erlös aus Babymesse im „Borro“ geht an Unterstützungsangebot der Caritas

Spendenübergabe: (von rechts) Sozialpädagogin Irina Buxbaum und Stefanie Holle von der Geschäftsführung des Caritasverbands Ostfriesland freuen sich über die Spende, die bei der Babymesse im Borromäus Hospital Leer zusammengekommen ist. Leitende Oberärztin, Dr. Hilke Walter, Leiterin der Wochenstation Stephanie Ellinghausen, Pflegedienstleitung Kornelia Rynas, Kfm. Abteilungsleiterin Qualitätsmanagement / Organisations-entwicklung / Fundraising Sarah Sebeke, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe Bruno Wennemann und Leitende Hebamme Angela Duwe gehörten zum Organisationsteam der Veranstaltung.Die Geburt eines Kindes ist das schönste gemeinsame Ereignis für ein Paar. Doch damit kommen auch viele neue Aufgaben auf die jungen Eltern zu. Sie müssen den ungewohnten Alltag bewältigen, das Leben als Paar neu ordnen und den Neuzugang umsorgen. Noch direkt auf der Wochenstation setzen als Unterstützungsangebot die „Frühen Hilfen“ an – seit 2014 eine kostenlose Beratung für Eltern und Kind im Borromäus Hospital Leer. Dort sucht Sozialpädagogin Irina Buxbaum die Eltern auf – nicht erst, wenn die Kinder auf der Welt sind, sondern bereits während der Schwangerschaft.

Nun konnten sich Buxbaum und Stefanie Holle von der Geschäftsführung des Caritasverbandes Ostfriesland über eine Spende von 2500 Euro für die „Frühen Hilfen“ vom Borromäus Hospital Leer freuen. Das Angebot finanziert der Landkreis Leer, ein Teil muss von der Caritas selbst gedeckt werden. Im Rahmen der Babymesse 2019 mit Tag der offenen Tür der Geburtshilfe im Borromäus Hospital Leer kamen bei einem Schätzspiel und einer Tombola 2500 Euro zusammen, die nun für das Projekt übergeben wurden.

„Unser Team der Geburtshilfe ermöglicht den frischgebackenen Eltern einen guten Start ins Familienleben und möchte ihnen in den ersten gemeinsamen Tagen Sicherheit und Unterstützung geben. Umso wichtiger ist das Angebot der ,Frühen Hilfen‘, die unsere Arbeit ergänzen und den Eltern unter die Arme greifen“, sagt Bruno Wennemann, Chefarzt der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe im Borromäus Hospital Leer.

„Wir gucken hin“, bringt es Buxbaum auf den Punkt. „Im Zimmer kommen dann oft die ersten Fragen.“ Die Sozialpädagogin hört zu, gibt Hilfestellung bei finanziellen Sorgen, empfiehlt weitere Service- und Beratungsangebote, gegebenenfalls eine Familienhebamme oder Haushaltshilfen und unterstützt bei Behördengängen oder Antragsstellung. „Damit alles rund läuft“, erklärt Buxbaum. Die Beratung reiche von Fragen zum nächstgelegenen Babytreff bis hin zum Elterngeld oder Erste-Hilfe-Kursen. „Die Wege sind hier kurz“, sagt die Sozialpädagogin, die ihr Büro ganz in der Nähe des Krankenhauses in der Kirchstraße 24 hat.

• Irina Buxbaum ist telefonisch unter 0491 9279560 oder per E-Mail unter ibuxbaum@caritas-os.de

erreichbar. Auf der Wochenstation im Borrromäus Hospital Leer ist sie aktuell Corona-bedingt dreimal in der Woche vor Ort. Regulär ist sie dort jeweils montags, dienstags und freitags ab 14 Uhr und mittwochs und donnerstags ab 10 Uhr im Einsatz und direkt ansprechbar.

Im Gespräch: Sozialpädagogin Irina Buxbaum vom Caritasverband Ostfriesland bietet das Beratungsangebot „Frühe Hilfen“ im Borromäus Hospital Leer an.

Copyright (c) 2015. Mutter Teresa Haus. Alle Rechte vorbehalten.