16.12.2020

„Borro“ begrüßt neue Leitende Oberärztin

Dr. med. Yvonne Rauhut ist neue Leitende Oberärztin in der Allgemein- und Viszeralchirurgie

Das Borromäus Hospital Leer hat seit Dezember 2020 eine Leitende Oberärztin in der Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie. Dr. med. Yvonne Rauhut übernimmt die ständige Vertretung des amtierenden Chefarztes Michael Schinagl, nachdem sich sein ehemaliger Chefarztkollege Dr. med. Michael Sevenich in den Ruhestand verabschiedete.

Die 42-Jährige arbeitet bereits seit Juni 2012 als Oberärztin für das Leeraner Krankenhaus. Sie ist Fachärztin für Allgemeinchirurgie mit einer Weiterbildung in Ernährungsmedizin. Zudem hat sie seit 2014 als Koordinatorin des Darmzentrums maßgeblich zu strukturellen Veränderungen und Neuerungen im Borromäus Hospital Leer beigetragen, um Darmkrebspatienten – nicht nur aus chirurgischer Sicht – verbessert helfen zu können. Ein besonderes Anliegen für Dr. med. Rauhut ist der Aufbau eines onkologischen Schwerpunktzentrums im Borromäus Hospital Leer.

„Ich freue mich Frau Dr. Rauhut als Leitende Oberärztin an meiner Seite zu haben. Wir sind damit in der Allgemein- und Viszeralchirurgie fachlich und personell sehr gut aufgestellt“, teilt Chefarzt Michael Schinagl mit.

Zukünftig möchte sie die Etablierung einer Beratungs- und Behandlungsstelle von Stuhlinkontinenzpatienten vorantreiben. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit wird die chirurgische Behandlung der Schilddrüse- und Nebenschilddrüse sein.

Copyright (c) 2015. Mutter Teresa Haus. Alle Rechte vorbehalten.