23.01.2019

Zertifikat für Chefarzt Dr. Andreas Weinbecker

Facharzt von Deutscher Kniegesellschaft als zertifizierter Kniechirurg ausgezeichnet

Erhielt von der Deutschen Kniegesellschaft (DKG) das Zertifikat zum „zertifizierten Kniechirurgen“: Chefarzt Dr. Andreas Weinbecker.

Dr. Andreas Weinbecker, Chefarzt der Unfall- und Wiederherstellungschirurgie am Borromäus Hospital Leer, hat kürzlich von der Deutschen Kniegesellschaft e. V. (DKG) das Zertifikat „zertifizierter Kniechirurg" erhalten. Dafür sind verschiedene Voraussetzungen zu erfüllen: So ist der Besuch verschiedener Weiterbildungen erforderlich mit Inhalten wie Sportorthopädie, angeborene und erworbene Deformitäten, Endoprothetik und Traumatologie sowie ein spezielles Kurskurrikulum. Zudem muss der Facharzt beispielsweise für Orthopädie, Unfallchirurgie oder Chirurg nachgewiesen werden. Weiterhin ist der Nachweis von mindestens 500 selbst durchgeführten Operationen höheren Schwierigkeitsgrades notwendig sowie die Mitgliedschaft bei der DKG.

Dr. Weinbecker hat seine Arbeitsschwerpunkte auf die Behandlung von Knieverletzungen und -erkrankungen mit Erhalt des Gelenkes (vordere Kreuzbandoperationen), differenzierte Meniscuschirurgie und Knorpeloperationen gelegt. Zudem gehören unter anderem Kniescheiben-stabilisierungen mit Sehnentransplantaten zum ausge-wiesenen Schwerpunkt der Klinik.

Dr. Weinbecker studierte und arbeitete zunächst in Berlin, wo er im Sankt Gertrauden-Krankenhaus den Facharzt für Chirurgie erwarb und später in die Unfallchirurgie wechselte und dort seinen Tätigkeitsschwerpunkt fand. Als Basketballbundesligaspieler und Mannschaftsarzt des ALBA Berlin Basketballteams kam er mit vielen Sportlern und deren Verletzungen in Kontakt. Hier entwickelte sich das Interesse für das größte Gelenk des menschlichen Körpers.

1999 wechselte er als leitender Oberarzt der Unfallchirurgie in das Borromäus Hospital Leer, wo er unter der Leitung seines Vorgängers Dr. Rudolf Teiser die Möglichkeit erhielt, den Schwerpunkt „Rekonstruktive Kniechirurgie" und konservative Behandlungen eigenverantwortlich zu gestalten.

„In unseren Sprechstunden stehen eine differenzierte Diagnostik und das ,sich Zeit nehmen für den Patienten‘ im Vordergrund. Erst danach erfolgen in Absprache mit dem Patienten und dessen Bedürfnissen die Therapie sowie die eingehende Nachbetreuung", erläutert Dr. Weinbecker. Als Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie, Chirurgie, Spezielle Unfallchirurgie ist er zudem im Besitz der Zusatzbezeichnung Sportmedizin und zertifizierter Kniechirurg der Deutschen Kniegesellschaft. Sein Team und er sind zur Terminvereinbarung im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Orthopädie im Borromäus Hospital Leer unter 0491 85-60300 zu erreichen.

Die Deutsche Kniegesellschaft wurde im Sommer 2012 in München gegründet und zählt über 500 Mitglieder. Sie soll Unfallchirurgen, Endoprothetiker, Sporttraumatologen, Sportmediziner, Physiotherapeuten und Wissenschaftler vereinen. Dabei möchte sie unter anderem die Forschung sowie Weiterbildung von Ärzten, Therapeuten und Wissenschaftlern in Bezug auf Verletzungen und Erkrankungen des Kniegelenks fördern.

Copyright (c) 2015. Mutter Teresa Haus. Alle Rechte vorbehalten.