29.03.2019

Spannende Einblicke in den Klinikalltag

43 Schüler schnuppern in Berufswelt am Borromäus Hospital Leer

Einen ersten Einblick ins Berufsleben und in den Stationsalltag im Krankenhaus haben 43 Schülerinnen und Schüler am niedersachsenweiten Zukunftstag am 28. März im Borromäus Hospital Leer erhalten. Essen austeilen, Verbände anlegen und Blutdruck messen stand dabei auf dem Stundenplan, berichteten Hannah, Kristin und Jameela beim gemeinsamen Mittagessen.

Die Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis 16 Jahren aus der Stadt Leer sowie den Landkreisen Emsland und Leer schauten dabei in alle Stationen des Borromäus Hospitals. Unter anderem erlebten sie die Arbeitsabläufe in der Endoskopie, gynäkologischen Ambulanz oder der EDV. In Kleingruppen wurden sie von einer freigestellten Bezugsperson betreut, die den Schülern das Haus zeigte und die einzelnen Berufsbilder wie Medizinische Fachangestellte oder Gesundheits- und Krankenpfleger näher brachte. „Wir durften in die Abteilungen schauen, wo man sonst nicht hinein darf und wir durften viele Fragen stellen, die uns verständlich beantwortet wurden“, berichtete Nele.

„Wir freuen uns, dass so viele Schüler wieder Interesse an den verschiedenen Berufsfeldern und Bereichen im Krankenhaus gezeigt haben. In diesem Jahr war es eine besonders aufgeweckte Truppe“, freute sich Kornelia Rynas, Pflegedienstleitung. Beim Zukunftstag sollen die Schüler vor allem authentisch und praktisch die verschiedenen Berufe im Krankenhaus erleben, Anregungen für ihre eigene Zukunft mitnehmen und für die Berufe in der Gesundheits-Branche begeistert werden, erläuterte Rynas.

Das Borromäus Hospital Leer ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und bietet darüber hinaus die Möglichkeit, hier ein freiwilliges soziales Jahr oder Bundesfreiwilligendienst abzuleisten. Zudem wird in verschiedenen Pflege- und kaufmännischen Berufen ausgebildet. So ist unter anderem die Ausbildung zur/zum Gesundheits- und Krankenpfleger/in, zur/zum Operationstechnischen Assistentin/Assistenten und zur/zum Medizinischen Fachangestellten sowie zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder zum/zur Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen im Borromäus Hospital möglich.

Für einen Tag hieß es entdecken und ausprobieren am Borromäus Hospital Leer: 43 Schülerinnen und Schüler nahmen am niedersachsenweiten Zukunftstag teil.