03.05.2019

Neue Denkanstöße zum Thema Psalmen

Ausstellung „LEBENS.RAUM PSALMEN“ im Borro vom 9. Mai bis 1. Juli 2019

Biblische Psalmen sind wie ein Lebensraum: In ihnen hat das ganze Leben Platz – Höhen und Tiefen, Freude und Ärger, Jubel und Verzweiflung über Gott und die Menschen, Klage und Dank. Seit 3000 Jahren beten Juden und Christen die Psalmen. Sie sprechen auch Menschen an, die nicht in der Kirche verwurzelt sind. Kunst, Musik und Literatur zeugen davon.
Die Ausstellung „LEBENS.RAUM PSALMEN“ ermöglicht es, fünf „Räume“ zu betreten und eigene Erfahrungen mit den Psalmen, mit Texten, Bildern, Kunstwerken zu machen und mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen. Die Ausstellung macht als Wanderausstellung an einzelnen Orten in Ostfriesland Station – unter anderem auch im Borromäus Hospital Leer. Dabei stellt sich an einem Ort jeweils ein „Psalmenraum“ vor und wechselt dann nach circa zwei Wochen. Die Räume heißen Klangraum, Weltenraum, Dunkelraum, Sozialraum und Freiraum.
Die Seelsorge im Borromäus Hospital Leer gestaltet die Ausstellung im Bereich der Anmeldung auf Ebene 2 im Wartebereich. Dort gibt es viele Möglichkeiten, Psalmen in den verschiedenen Darstellungen auf sich wirken zu lassen, zu lesen, zu schauen und sich auszutauschen oder selbst in der „Psalmenwerkstatt“ aktiv zu werden.
Während der Ausstellung soll ein Borro-Psalmenbuch mit bereits existierenden Psalmen entstehen, indem beispielsweise ein Besucher oder Patient den eigenen Lieblingspsalm hineinschreibt. Aber auch Interpretationen und Ideen zu bestehenden Psalmen oder ganz neue Psalmen können dort einen Platz finden. „Vielleicht entsteht so ein buntes Buch, das später in die Kapelle für alle Besucher ausgelegt wird“, sagt die Katholische Krankenhausseelsorgerin am Borromäus Hospital Leer, Helen Reiners.
Die Eröffnung der Ausstellung findet am Donnerstag, 9. Mai, um 19.30 Uhr in der Kapelle des Borromäus Hospitals Leer statt. Sie steht unter dem Thema: „LEBENS.RAUM PSALMEN... als ob Gott in uns sänge". Bei der Veranstaltung wird Landeskirchenmusikdirektor Winfried Dahlke aus dem Genfer Psalter musizieren. Gäste sind herzlich zur Ausstellungseröffnung in die Kapelle eingeladen.

Copyright (c) 2015. Mutter Teresa Haus. Alle Rechte vorbehalten.