04.09.2019

Borro holt sich BGW-Gesundheitspreis

Krankenhaus auf Platz 1 in Sachen betriebliches Gesundheitsmanagement

Präsentieren stolz den BGW-Gesundheitspreis: (von links) Hilke Boomgaarden, Vorsitzende der Mitarbeitervertretung, Mathias Fühner, Leitender Physiotherapeut und BGM-Beauftragter, Dieter Brünink, Geschäftsführer, Sarah Sebeke aus der kaufmännischen Abteilungsleitung und Pflegedirektor Andreas Dörkßen.

Unter großem Jubel nahm am Montag eine Delegation des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) des Borromäus Hospital Leer und Geschäftsführer Dieter Brünink den BGW-Gesundheitspreis (Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)) beim BGW-Forum in Hamburg entgegen. Die Laudatio auf dem Kongress rund um das Thema Gesundheitsschutz in Kliniken und Krankenhäusern hielt Staatssekretär und Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung Andreas Westerfellhaus, der auch die Auszeichnung überreichte. Der Förderpreis wird abwechselnd an Einrichtungen der Altenpflege, der Behindertenhilfe sowie an Krankenhäuser und Kliniken verliehen.

Nachdem das Borromäus Hospital deutschlandweit bis ins Finale unter die besten Fünf eingezogen war, konnte am Montag der erste Platz gefeiert werden. „Ich bin sehr stolz auf unser Haus und vor allem auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gemeinsam haben wir gezeigt, dass wir Gesundheit am Arbeitsplatz leben", sagt Geschäftsführer Dieter Brünink. „Jetzt wird der Erfolg erst einmal gefeiert."

Aus der Jurybewertung heißt es: „Der erste Platz geht an eine Einrichtung, die sicheres und gesundes Arbeiten bereits lange lebt und kontinuierlich entwickelt hat. So verfassten vor zwanzig Jahren Beschäftigte aller Fachabteilungen gemeinsam die Leitlinien des Hauses. Damals legten sie den Grundstein für ein Gesundheitsmanagement, das heute exzellentes Vorbild für andere Krankenhäuser und Kliniken ist."

Neben einem Preisgeld von 20.000 Euro profitiert das Borromäus Hospital auch von einem Video-Kurzportrait des Hauses, das gesponsert wurde.

Für die Teilnahme am BGW-Gesundheitspreis hat die Klinik ein Bewerbungsverfahren durchlaufen und sich einer Expertenkommission in einem mehrstündigen Audit gestellt. Der vierköpfigen Jury wurden die Leuchtturmprojekte des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) gezeigt, wie die Konzepte und Aktivitäten zum rückengerechten Arbeiten, das interdisziplinäre Projekt der Klinik Innere Medizin und die Stationsorganisation dort, um psychischen Belastungen entgegen zu wirken.

Besonders das Konzept der primären Pflege, bei dem jedem Patienten für die Dauer seines Aufenthalts bis zur Entlassung auf einer Station eine feste Bezugsperson (Primäre Pflegeperson) zugeteilt wird, überzeugte die Jury. „Durch sie werden alle pflegerischen Dienstleistungen geplant, koordiniert, überprüft und durchgeführt. Und sie übernehmen die direkte Kommunikation zu Ärztinnen und Ärzten", heißt es von der Jury.

Auch wie die Integration von ausländischen Mitarbeitern gelingen kann, ist ein Schwerpunktthema beim BGW-Forum, an dessen Diskussion sich das Borromäus Hospital positiv beteiligen kann. So erfolgt die Einarbeitung ausländischer Kollegen durch regelmäßige Schulungen und Unterstützung bei der Wohnungssuche, durch Sprachkurse und bei Behördengängen. Es besteht ein regelmäßiger Austausch im Kollegialsystem und eine Zusammenarbeit mit der Universität von Granada (Spanien). Die Delegation aus dem Borromäus Hospital um Hilke Boomgaarden, Vorsitzende der Mitarbeitervertretung, Mathias Fühner, Leitender Physiotherapeut und BGM-Beauftragter, Dieter Brünink, Geschäftsführer, Sarah Sebeke aus der kaufmännischen Abteilungsleitung und Pflegedirektor Andreas Dörkßen beteiligt sich noch bis Mittwoch am gemeinsamen Diskurs mit anderen Gesundheitseinrichtungen rund um das Kernthema Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz auf dem BGW-Forum.

Die Laudatio und Preisverleihung auf dem BGW-Forum können Sie hier sehen:

Copyright (c) 2015. Mutter Teresa Haus. Alle Rechte vorbehalten.