Leitlinien

Kernaussagen unserer Leitlinien

Neben den Patienten verstehen wir Angehörige und Besucher, einweisende Ärzte, Krankenkassen, Vertragspartner und Mitarbeiter als Kunden, denen unsere ganze Aufmerksamkeit gilt.

Unser Miteinander ist geprägt von Menschlichkeit und Nächstenliebe. Wir wollen eine Atmosphäre schaffen, in der sich die Patienten gut aufgehoben fühlen und in der die christlichen Grundwerte unserer Arbeit spürbar werden. Der Umgang mit den Patienten und der Mitarbeiter untereinander ist geprägt von Respekt und Toleranz.

Das Borromäus Hospital Leer als modernes Dienstleistungszentrum

Entsprechend den Wünschen und Erfordernissen unserer Patienten erbringen wir unsere Dienstleistungen in Diagnostik und Therapie, Pflege und allgemeinem Service in hoher Qualität und nach dem jeweiligen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse.
Wir sehen die individuelle, respektvolle und vorurteilsfreie Patientenbetreuung und Zuwendung als zentralen Punkt unserer Arbeit an.

In der Praxis bedeutet das für uns:

• Wir respektieren alle Patienten in ihrer Individualität und Einzigartigkeit und begegnen ihnen mit gleicher Freundlichkeit, Zuwendung und Betreuung – unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Weltanschauung und sozialem Stand.
  • Bei der Betreuung der Patienten müssen private Interessen und Probleme der Pflegenden sowie organisatorische Schwierigkeiten in den Hintergrund treten; sie werden in Einzelgesprächen oder innerhalb des Arbeitsteams gelöst und nicht vor bzw. auf Kosten der Patienten.
  • Wir wollen durch unsere Arbeit die Selbstständigkeit der Patienten erhalten und fördern. Deshalb werden wir sie über Diagnose und Behandlungsschritte wahrheitsgemäß, aber stets einfühlsam aufklären. Außerdem erhalten die Patienten eine Hausbroschüre, aus der die Dienstleistungen des Krankenhauses hervorgehen. Im Borromäus Hospital bemühen wir uns um die bestmögliche fachliche Betreuung unserer Patienten und sorgen mit besonderen Leistungsangeboten, wie z.B. der Krankenhausseelsorge oder dem Entlassungsmanagement für das körperliche und seelische Wohlbefinden unserer Patienten und deren Angehörigen.